Abitur/ Fächer/ wählen. Was muss ich wählen ich verstehe nicht was ich jetzt ankreuzen soll?

2 Antworten

Es wird irgendwelche Regeln geben, dass du in einem der beiden Schwerpunkte mehr Fächer wählen musst als in den anderen. Die kenne ich aber nicht. Außerdem gibt's auch Regeln, wieviele Prüfungen von welcher Art du dazuwählen musst.

Tipp: Mache folgendes:

  1. Überlege in welchen der Fächer du gut bist bzw. gerne evtl. sogar intensiver machen würdest und welche eher nicht.
  2. Bei Religion sollte man i.d.R. seine eigene Religion auswählen. Bzw. wenn die dort nicht aufgelistet ist oder man nix mit Religion zutun hat, dann Philosophie.
  3. Frage den Lehrer nach den Regeln wie man Kreuze setzen darf (auch hinsichtlich Prüfungen) und ob "Vertiefungskurs" eher sowas wie Nachhilfe ist oder ein besonders hohes Niveau ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei 9. sollst du Ankreuzen welche Art von Religionsunterricht du haben möchtest, oder ob es stattdessen Philosophie sein soll.

Bei 14./15. kannst du noch aussuchen, ob du einen Vertiefungskurs in den genannten Fächern belegen möchtest, weil du da zum Beispiel größere Lücken aufarbeiten musst.

Girl600000
Fragesteller

Hä und die anderen???

PinoSpace  03.05.2024, 11:57
@Girl600000

Hätte jetzt gedacht, dass ihr die schon gewählt habt.

Alles, wo schon Haken drin sind, muss eh gewählt werden und ansonsten kannst zu zb bei den Sprachen noch einen Haken setzen, wenn du die weitermachen möchtest. Genauso bei Physik, wenn du einen NW-Schwerpunkt haben möchtest.

Bei Geschichte und Biologie musst du dich dann noch entscheiden, ob du es schriftlich oder mündlich belegen willst und bei Gesellschaftswissenschaften könntest du noch ein Fach eintragen, dass du belegen willst.