Abendgymnasium und 2. Fremdsprache?

2 Antworten

Hey,

also ich gehe auf ein Abendgymnasium und bei mir werden Latein und Französisch angeboten. Diese muss man seit der 11. Klasse belegen. Wenn bei deiner Schule keine Fremdsprache angeboten wird ist das auch nicht schlimm, weil z.B. bei uns einige Schüler auch Spanisch lernen und dies dann an einem normalen Gymnasium belegen. Also ich würde an deiner Stelle mit dem Abendgymnasium Kontakt aufnehmen. Ich denke es wird da bestimmt eine Lösung geben. Einige von uns die eine andere Muttersprache haben, haben diese sogar als 2. Fremdsprache angegeben und die müssen dann bei uns keine 2. Fremdsprache belegen. Die Lehrer und der Schulleiter von meinem Abendgymnasium sind auch sehr gewillt, dass wir unser Abitur schaffen und unterstützen uns dabei sehr.

Ich hoffe das konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei DEINEM Abendgymnasium anrufen und nachfragen. Bestimmt gibt es Möglichkeiten, deine Fähigkeiten mit TOEFL (Englisch), DELF (Französisch) oder ähnlichen Zertifikaten nachzuweisen, "privat" oder z.B. über VHS-Kurse.

Informiere dich aber auch mal über Alternativen zum Abitur: man kann auch mit Meister, Fachwirt usw. studieren und diese Abschlüsse sind oft einfacher, weil viele Lernfächer wegfallen und sie oft sogar ganz oder teilweise vom Arbeitgeber finanziert werden.

notting  05.05.2024, 20:08
Informiere dich aber auch mal über Alternativen zum Abitur: man kann auch mit Meister, Fachwirt usw. studieren und diese Abschlüsse sind oft einfacher,

... man hat dann aber z. B. viel zu wenig Mathe-/Physik-Kenntnisse, sodass ein Ing.-Studium zu schaffen fast unmöglich wird.

notting

DODOsBACK  05.05.2024, 20:31
@notting

Der FS hat nach 12/1 abgebrochen, ob er im G8 oder G9 war, welche Ausbildung er macht und was er mal studieren möchte, dazu steht steht rein gar nichts in der Frage. Daher der Tipp, sich zu INFORMIEREN, und keine Empfehlung, es unbedingt so zu machen.

notting  05.05.2024, 20:47
@DODOsBACK

Wo soll ich hier geschrieben haben, dass der OP sich informieren soll? Das in meinem Kommentar hier ist nur ein Zitat aus einer anderen Antwort. Bitte den richtigen Antworten-Button benutzen ;-)

notting

DODOsBACK  05.05.2024, 21:09
@notting

Du hast meine Antwort kommentiert, ich deinen Kommentar. Bitte richtig lesen... ;P

notting  05.05.2024, 21:18
@DODOsBACK

Oh, sorry, hast recht. Bin wohl schon zu müde :-)

notting