Ab welchem Alter sollte man euer Meinung nach Autofahren dürfen?

Bei der Auswahlmöglichkeit "14-18" meinte ich natürlich 14-16. Tut mir leid

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

18-19 47%
16-18 32%
20+ 21%
14-18 0%
Andere Antwort 0%

9 Antworten

18-19

Das begleite Fahren kann bleiben, das ist durchaus sinnvoll und auch mit 17 kein Problem. Aber das alleinige Fahren reicht ab 18.

Ich habe selbst meinen Autoführerschein in Kanada gemacht. In meiner Province müsste jeder min. 9 Monate begleitet fahren. (Oder halt die Zeit absitzen). Das begleitete Fahren (im Rahmen der s.g. learners license) war ab 15 möglich. Das alleinige Fahren frühestens ab 16.

Obwohl ich in der Pampa gewohnt habe, wo nicht viel los war und obwohl es für Fahranfänger strenge Regeln gab war die Unfallquote bei den sehr jungen Fahranfängern wesentlich höher als bei älteren Fahranfängern. Und die Verkehrsverhältnisse waren selbst in Großstädten allgemein einfacher als hier. (Wobei ich jetzt nur für meine Provinz sprechen kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
16-18

Man sieht es ja an den Ellenatorbuden. Das sind gedrosselte Auto(die rechtlich als Dreirad gelten) und 80 Fahren. Die gehen ab 16. Richtige Autos begleitet ab 17 und alleine ab 18. So kanns bleiben.

Autofahren ab 21 und Volljährigkeit ab ca. 27 fände ich gut.

Dreamdrummer  19.03.2024, 13:48
Volljährigkeit ab ca. 27 fände ich gut

Warum denn das? Mit 27 stehen die meisten schon mitten im Berufsleben und dürften dann aber nicht mal ein eigenes Bankkonto eröffnen oder bei Amazon was bestellen. Ergibt keinen Sinn.

18-19

BF17 kann bleiben.

würde für Anfänger aber die Regeln wie in Frankreich einführen.

wenn notwendig ( für Ausbildung kein ÖPNV… ) ggf auch schon mit 16 aber da mit Auflagen. Z.b. nur für Fahrten zur Arbeit und Berufsschule…

16-18

Ich bin eigentlich ein Verfechter der Anhebung der Volljährigkeit auf 21 Jahre, aber das Begleitete Fahren mit 17 hat sich bewährt. Ich denke, das würde auch ab 16 funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dreamdrummer  19.03.2024, 13:51

Warum nicht volljährig ab 27, wie es Aganemnon vorschlägt?

Knochi1972  19.03.2024, 18:57
@Dreamdrummer

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die jungen Leute mit 20-21 Jahren anfangen, vernünftig zu werden. Die meisten haben zu dem Zeitpunkt auch die Schule beendet, manche sogar ausgelernt und beginnen, ihr eigenes Geld zu verdienen. Volljährigkeit mit 27 wäre viel zu spät.

Es ist aber auch eine berufliche Erfahrung. Mit 21 hat eine Reife eingesetzt, die man mit 18 einfach noch nicht hat.

Dreamdrummer  20.03.2024, 08:46
@Knochi1972

Naja aber dann sind manche mit 20 oder 21 schon im Berufsleben und verdienen ihr eigenes Geld, dürften aber umgekehrt noch kein eigenes Bankkonto eröffnen und auch nichts bei Amazon bestellen, wenn man erst ab 21 volljährig wäre. Das ist doch auch Quatsch.
Das ist dann der selbe Blödsinn wie in den USA: Ab 16 Auto fahren und Waffen kaufen, aber ab 21 Bier trinken...

Knochi1972  20.03.2024, 18:17
@Dreamdrummer

Danke, das ist ein guter Punkt. Klar, wenn man schon mit 16 in die Ausbildung geht, steht man mit 19 schon weitgehend auf eigenen Füßen.

Vielleicht sollte es doch bleiben, wie es ist, wenn kein allzu großer Änderungsbedarf besteht.