Ab wann werden Filme verboten?

3 Antworten

Hier ist es recht ausführlich aufgedröselt:

https://www.moviepilot.de/news/beschlagnahme-wann-und-wie-wird-ein-film-beschlagnahmt-1108163

Sehr interessant ist diesbezüglich folgende noch relativ aktuelle Podcastepisode, die den Freigabeprozess des Films 'The sadness' erläutert:

"Die FSK und der brutalste Zombiefilm aller Zeiten", 16. April 2022

https://leinwandliebe.podigee.io/210-the-sadness-fsk

Hat die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) ein Medium gesichtet, das sie für bedenklich hält, wird es auf Liste B indiziert. Das bedeutet, dass der Film oder eine bestimmte Fassung davon auf dem Index steht und nicht öffentlich beworben oder an unter 18 Jährige abgegeben werden darf. - Link

Verboten nicht. Nur "verboten" offiziell auf der Ladentheke zu präsentieren und für Händler zu verkaufen. Als Privatperson kannst du das immer noch kaufen und bei Händlern bestellen.

Nach welchen Kriterien kann es zu einem totalen Verbot kommen?

Sollten dort explizite Szenen sein die gegen das Gesetz verstoßen.