90er besser?

7 Antworten

Die 90er fand ich, was Musik und Style betrifft, rückwirkend total langweilig. Die 80er waren viel besser und interessanter.

Die 90er waren absolut nicht so innovativ, wie sie immer dargestellt werden. Den Modestyle z. B. gab es auch schon in den 80ern, nur waren sie in den 80ern nur einer von vielen Styles, weshalb sie dort nicht so aufgefallen sind und in den 90ern wurde dann vieles, was in den 80ern eher in bestimmten Szenen getragen wurde , zum Mainstream.

Brot38624
Fragesteller

Das kann ich nicht beurteilen weil ich mein Bruder 90s aufgewachsen bin und alles von ihm kenne kann gut sein

MrClarkKent  16.05.2024, 23:34
@Brot38624

Dann hat er nicht die 80er erlebt.

Aus den 80ern ist auch das Original von Rhythm is a Dancer.

So mega war das auch nicht. Keine Vapes, na gut, aber dafür wurde in den 90ern noch überall richtig geraucht, in Restaurants, Zügen, in öffentlichen Gebäuden und natürlich auch noch viel mehr unter Schülern als heute.

Vielleicht gab es auch keine Handys und Smartphones (zumindest bis Ende der 90er), aber Statussymbole zur Abgrenzung und Gruppendruck gab es trotzdem zur Genüge.

Die Musik hab ich damals aber tatsächlich als deutlich vielfältiger empfunden. Es gab ja praktisch nur Radio und Musikfernsehen und was da an hartem Techno oder Rock/Metal selbst im Radio lief, würde man heute da nicht mehr hören. Aber auch hier: Boybands... Das war dafür richtig schlimm.

Gesellschaftlich war es meines Erachtens auch noch viel konservativer. Es gab deutlich weniger Sensiblilität z.B. für Mobbing, die Umwelt war im Eimer (Wälder, Flüsse, Luft) und wenn man ein Liebes- oder Familienleben außerhalb von Vater, Mutter, Kind führen wollte, war man sowohl rechtlich als auch gesellschaftlich praktisch auf sich gestellt.

Also alles in allem brauch ich die 90er nicht wieder, obwohl sie ihre Momente hatten.

Generation Z 😅😂😂. Ich bin bin in den 90 er Aufgewachsen. Ich muss schon sagen die Heutige Jugend sind richtige Muschis geworden. Es wurde in den 90 er Jahren alles gesagt. Nicht wie Heute bei Facebook bekommst nee Sperre . Das Jahr 2024 mit Politik/Medien Jugend ist für mich nicht ernstzunehmen. Doch zum Lachen ist das. Es war schon eine sehr schöne Zeit in den 90 Jahren.

Brot38624
Fragesteller

👍

Ich habe die 90er als cool erlebt, aber es war trotzdem eine Zeit mit eigenen Problemen gesellschaftlicher und menschlicher Art. Man darf die Vergangenheit nicht hochjubeln - auch damals war nicht alles perfekt. Es reicht schon, wenn man sich mal eine Nachrichtensendung (hier von 1997) anschaut. Es war zwar ein bisschen gemütlicher, auch weil man nicht dauernd erreichbar war, aber es war schon was los.

https://www.youtube.com/watch?v=JX6p9xqgqq8

Ich bin ein absolutes 90er-Kind und das im Herzen bis heute, aber jede Zeit hat ihre Vor- und NAchteile. Unter Druck stand man damals als Jugendlicher auch schon, es ging aber nicht um Handys und Social Media, sondern um Klamotten, Mofas, CDs und Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe dir recht. Ich bin in den 90 ern groß geworden. Es war sicher schöner. Die heutige Jugend steht leider viel mehr unter Druck mit den ganzen Must haves. Aber du kannst es nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung