8 × 2 GB RAM oder geht auch 16+8gb ram und müssen die identisch sein also von der gleichen Firma?

5 Antworten

Identische Riegel ist immer besser. Wenn du ungleich große hast, wirkt das negativ auf die Performance.

Ture100
Fragesteller

Muss das von der gleichen Firma sein, weil ich finde keinen einzelnen Raum mit 8 GB mehr. Und wirkt sich das auf die Performance negativ aus?

smartguy482  20.05.2024, 01:35
@Ture100

Wenns preislich machbar ist, dann kauf 2 neue und wirf den alten Riegel raus, dass du zwei identische hast. Wirst du mehr freude dran haben.

Hallo,

Arbeitsspeicher sollte man nie mischen. Das führt schnell zu Problemen. Verbaue am besten nur identische Riegel. Wenn das nicht möglich ist, dann sollen die Spezifikationen (Takt und Latenz) wenigstens gleich sein.
Wenn dein RAM nicht verlötet ist, dann bau den aus und verwende nur den neuen.

LG

Bei RAM Riegeln sollte man immer 2 Gleiche RAM Riegel verwenden, die auch von der Größe her gleich sein. Alles andere könnte zu Problemen führen.

Ture100
Fragesteller

Muss das von der gleichen Firma sein, weil ich finde keinen einzelnen Raum mit 8 GB mehr. Und wirkt sich das auf die Performance negativ aus?

ytimoyt  20.05.2024, 00:22
@Ture100

Wird empfohlen ja.

wirkt sich das auf die Performance negativ aus?

Nicht nur das, dein Laptop könnte insgesamt massive Problreme bekommen.

Ture100
Fragesteller
@ytimoyt

ah ok danke, ist es denn egal welche Firma oder muss es die sein, die verbaut wurde?

ytimoyt  20.05.2024, 01:09
@Ture100

Naja wie gesagt, beide sollten am besten gleich sein.

Am effizientesten ist es Dual-Channel RAM derselben Firma, Serie, Taktung etc. zu nehmen, weil die Riegel sich dann perfekt ergänzen und ihre Stärken ausspielen.

Du kannst aus technischer Sicht aber auch alles mischen.

Grundsätzlich wird empfohlen das unter Windows gleich zu verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung