4 klasse aufgabe mit Ziffern, wie geht das?

3 Antworten

Jedes Symbol steht für eine Ziffer (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0). Die Symbole sollen so ersetzt werden, dass die schriftliche Multiplikation richtig ist.

In der vierten Klasse löst man sowas einfach durch ausprobieren. Wenn das Dreieck eine 1 ist, dann... Irgendwann stößt man entweder auf einen Widerspruch (der Kreis müsste eine 1 und eine 2 sein) oder man hat die Aufgabe am Ende gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Jedem Symbol ist eine Ziffer zugeordnet, und offenbar handelt es sich um schriftliche Multiplikation. In der vierten Klasse würde ich das durch Ausprobieren lösen.

Fange mit dem gelben Dreieck an. Die kann nur eine 1 sein, da zu dem Kreis offenbar noch ein Übertrag addiert wird, und dann kann da nur eine 1 stehen. Damit ist die 1 weg.

Rotes Dreieck: Kann die Ziffern 0, 2, 3, ... 8 oder 9 haben, so per se. Allerdings müssen sich in der schriftlichen Multiplikation nur identische Ziffern ergeben. Du kannst schnell nachstellen, dass damit nur die Ziffern 0, 2 oder 3 in Frage kommen. Die Null scheidet schnell aus, weil sonst das rote Dreieck die gleiche Ziffer wäre wir der Kreis. Die Werte 2 und 3 probierst du gerade mal aus, dann kommst du auf den Rest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Der Kreis muss eine Zahl sein, dessen Multiplikation mit zwei, eine Zahl größer 10 und hierbei ein Überhang von 1 entsteht. Dieser Überhang + Kreis * 2 muss auf der zweiten Stelle der Zahl wieder Kreis ergeben.

Annahme: Dreieck ist 3

3*3 = 9 = Kreis

Also Kreis + Kreis = 18, übertrage 1 nun addieren wir wieder Kreis + Kreis + 1 und erhalten 19, daher taucht der Kreis im Ergebnis zwei mal auf.