Versteht jemand die Aufgabe (Prozentrechnung)?

Halbrecht  19.03.2022, 19:37

ja , was für eine Dreiecksformel , bitte ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Unsere Lehrerin hat uns das mit einem Dreieck beigebracht. Der in Drei teilen aufgeteilt ist. Oben ist W (Prozentwert). Unten links G (Grundwert). Und rechts P% (Prozentsatz).

4 Antworten

33a)

Wenn Du wissen möchtest, wie viel Prozent ein Zahl von einer größeren Zahl ist, teilst Du die kleine durch die große. In Deinem Fall die chinesische Bevölkerung durch die Weltbevölkerung. In Zahlen:

  • 1,36 : 7,16 = 0,1899…

Auf zwei Stellen gerundet sind das 0,19. Diese Dezimalzahl multiplizierst Du mit 100 und erhältst dadurch die Prozentangabe.

  • 0,19 x 100 = 19%.

Folglich ist der prozentuale Anteil der Chinesen an der Gesamtbevölkerung 19%.

33b)

Du teilst die Weltbevölkerung (7,16) durch 100. Dadurch weißt Du, wieviel 1% ist. Diese Zahl musst Du mit der Prozentzahl 1,1257 multiplizieren und erhältst dadurch die Bevölkerung Deutschlands, allerdings in Milliarden.

  • 7,16 : 100 = 0,0716
  • 0,0716 x 1,1257 = 0,080600… Milliarden

Bei so vielen Stellen rundet man auf:

  • 0,081

Das entspricht aufgerundet etwas 81 Millionen Menschen in Deutschland.

Gruß Matti

   Dreisatz
            7,16 Mrd   ≡    100 %
   :7,16 (                           ) :7,16
            1    Mrd   ≡   13,966 %
   *1,36 (                           ) *1,36
            1,36 Mrd   ≡     19 %

Beim Dreisatz solltest du immer das, was gesucht
wird, nach rechts schreiben, hier also die %.

Bei der Aufgabe b) suchst du eine Menge. Da gehört
Anzahl nach rechts, folglich die % nach links.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Soweit ich noch weiß:

A) p%= P:G

1,36: 7,16 = (ungefähr) 0,19 = 19%

B) P= p%•G

0,011257• 7.16= 0,081 Mrd. (ungefähr)