3 Punkte in der Probezeit?

5 Antworten

Hallo,

Während der Probezeit gelten besondere Regeln bezüglich der Vergabe von Fahrverboten und dem Entzug des Führerscheins. Wenn Sie während Ihrer Probezeit drei oder mehr Verstöße begehen, die mit einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet werden, wird Ihr Führerschein für einen Zeitraum von sechs Monaten entzogen. In Ihrem Fall haben Sie bereits einen Punkt in der Probezeit erhalten und noch zwei weitere Punkte innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf Ihrer Probezeit. Daher wäre es möglich, dass Ihr Führerschein für sechs Monate entzogen wird, wenn die zwei weiteren Punkte in Ihrem Fahreignungsregister eingetragen werden.

Es ist jedoch möglich, dass Ihr Führerschein nicht entzogen wird, wenn Sie innerhalb von drei Jahren nach dem Erhalt der letzten Punkte keine weiteren Verstöße begehen und erfolgreich an einem Aufbauseminar teilnehmen. In diesem Fall werden die Punkte nach Ablauf von drei Jahren aus Ihrem Fahreignungsregister gelöscht und Sie können Ihren Führerschein behalten. Es empfiehlt sich jedoch, sich über die genauen Bedingungen bei Ihrer zuständigen Fahrerlaubnisbehörde zu informieren, um sicherzustellen, dass Sie alle Anforderungen erfüllen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Die Probezeit hat sich auf 4 Jahre verlängert (+ das Aufbauseminar) weil du dir entweder zwei B-Verstöße oder einen A-Verstoß geleistet hast.

Die 3 Punkte führen in deinem Fall nicht zu einem direkten Entzug der Fahrerlaubnis da du keine Verkehrsstraftat begangen hast, sondern es einzelne Ordnungswidrigkeiten waren.

Allerdings solltest du trotzdem aufpassen. Wenn du nach der Anordnung zum Aufbauseminar weiter auffällig wirst, kann im nächsten Schritt z.B. auch eine MPU angeordnet werden.

Bekommst du 3 Punkte ( A-Verstöße) innerhalb deiner Probezeit wird dir der Führerschein für 6 Monate entzogen.

Boerner5211  20.10.2023, 00:17

Kriegt man den wieder nach 6 Monaten zurück per Post oder muss man den neu beantragen?

Also solltest du durch den einen Punkt eine Verlängerung der Probezeit bekommen haben und jetzt mit 2 weiteren in der Verlängerung nachgelegt haben, ist deine Pappe jetzt erstmal 6 monate weg

A-Verstoß und damit Verlängerung auf 4 Jahre.

Und nun noch die Beiden dazu?

Geht Richtung MPU aufgrund deines Verhaltens. Du tust nichts um dich zurückzuhalten. Damit ist das schon vorgezeichnet...