0 stellen / Anzahl der NSTs von x hoch 3 -x berechnen?

Uwe65527  11.04.2024, 15:32

Was meinst Du: x³-x oder x^(3-x)?

juustmeeeeeee
Fragesteller

Das Erstere, mein Handy kann leider keine hochzahlen schreiben 🥲

1 Antwort

Da kommt ja nur 0 infrage, weil eine Potenz einer von 0 verschiedenen Basis niemals 0 sein kann.

Nach Klärung der Rückfrage ist das nicht die Lösung der Aufgabe.

Du must x ausklammern und kannst dann eine binomische Fornmel anwenden. Nach dem Satz vom Nullprodukt kannst Du die Nullstellen direkt ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
juustmeeeeeee
Fragesteller

Okay, danke, bei der pqformel (mit x ausklammern) kam bei mir 1 und -1 raus