-Welches Insekt ist das?

Insekt gelb - (Natur, Insekten)

6 Antworten

Der Eichenwidderbock, Wespenbock oder Eichenzierbock (Plagionotus arcuatus) ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).

Am ehesten bekannt unter dem Namen Wespenbock.

Salopp gesagt:  Er ahmt das "Kleid" der Wespe/Hornisse nach.

Quelle - Siehe mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichenwidderbock

Wespenbock - (Natur, Insekten) Wespenbock - (Natur, Insekten)

PapaPapillon  24.04.2011, 09:28

Vergleiche mal die Fühler… (?)

OnkelBerni  24.04.2011, 10:06
@PapaPapillon

PapaPapillon,  es ist ein Leiterbock !  Du hast Recht.

Wespenbock und Leiterbock sind zwar engstens verwandt, aber deine Antwort ist korrekt.  Ich werde versuchen, meine Antwort wieder entfernen zu lassen.

Ich informiere jetzt den Fragesteller.

Gruss

Berni

Das ist eine Bockkäferart. Es gibt 3 Arten, die schwarz-gelb gezeichnet sind.

Der hier steht auf der "Roten Liste"

http://www.insektoid.info/kaefer/bockkaefer/goldhaariger-halsbock

Eine Bestimmung ist wegen der schlechten Bildqualität nicht leicht.
Aufgrund der Zeichnung der linken Flügeldecke tippe ich auf Saperda scalaris (Leiterbock)! Was mich da zweifeln lässt, ist die frühe Flugzeit. Man sieht sie sonst erst am Bitte Mai.

Leiterbock - (Natur, Insekten)

PapaPapillon  24.04.2011, 09:31

ab Mitte Mai natürlich.

OnkelBerni  24.04.2011, 10:05
@PapaPapillon

PapaPapillon,  es ist ein Leiterbock !  Du hast Recht.

Wespenbock und Leiterbock sind zwar engstens verwandt, aber deine Antwort ist korrekt.  Ich werde versuchen, meine Antwort wieder entfernen zu lassen.

Ich informiere jetzt den Fragesteller.

Gruss

Berni

PapaPapillon  26.04.2011, 16:42
@OnkelBerni

Lass nur. Bei Gutefrage gibt es bestimmt eine Million falsche oder fast richtige Antworten. Da kommt es auf deinen Wespenbock auch nicht mehr drauf an.

Sieht aus, wie eine Hornisse.

Birgitwunder  23.04.2011, 23:28

Die Fühler sehen aber aus, wie bei einem Bockkäfer in schwarz gelb. Hmm es ist wohl eher so einer...

luvinviolin
Fragesteller
@Birgitwunder

die fühler haben wirklich sehr große ähnlichkeit

aber das gelbe muster, die flugfähigkeit. was könnte es sein

Birgitwunder  23.04.2011, 23:37
@Birgitwunder

Also es ist ein Plagionotus - ein Bockkäfer, der die schwarz - gelbe Färbung der Wespe nachahmt ! Genannt:  der  " Wespenbock " !

luvinviolin
Fragesteller
@Birgitwunder

hmm, das muster habe ich gerade verglichen.

es ist zwar vom aufbau ähnlich, aber das insekt bei mir, hat ein anderes muster

und kann der wespenbock fliegen ? ich hab auf den bildern, keins mit flügel gesehn...

die flügel von dem insekt was ich suche, sind grüßer als die vom torso.

ich geh davon aus, das es die flügel immer außerhalb trägt und sie nicht verstecken kann( wie z.b marienkäfer)

Birgitwunder  23.04.2011, 23:52
@luvinviolin

Laut denen kann der fliegen. Ich muß nochmal nach dem link schauen.Die Muster variieren.

Birgitwunder  24.04.2011, 00:01
@Birgitwunder

Finde den link nicht mehr. Aber geh' auf Plagionotus Bilder und lies Beschreibungen. Die können fliegen. Normalerweise sind die Flügel "gedeckelt", aber da der ja einen Klatscher erhalten hat, konnte er sie nicht mehr einziehen.