Was ist das für ein schwarzes, mückenähnliches Insekt?

Noch als Ergänzung ein leider nur schlechtes Bild.

2 Antworten

Die Größe, der Kopf, der spitze Hinterleib, die "stachligen" Beinchen und die längeren Antennen lassen mich eher an eine der vielen Raubfliegen denken.

https://arthropodafotos.de/dbge.php?lang=deu&sc=0&ta=t_38_dipt_bra_asi

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?tab=2&id=60032

Zwiebelkuchen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Links. Das mit den Raubfliegen könnte tatsächlich sein. Ich finde die Antennen zwar wirklich ungewöhnlich lang, aber möglicherweise gibt es ja eine entsprechende Art in der Familie. Ich schaue in die Richtung mal weiter.

Könnte eine Märzfliege sein.
Leider fehlt eine Draufsicht, um das genauer sagen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier

Zwiebelkuchen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Eine Märzfliege hatte ich ja auch schon vermutet, was mich aber irritiert, sind die langen Fühler.

KryterFotos  01.06.2021, 18:24
@Zwiebelkuchen

Ach stimmt, die sind mir gar nicht aufgefallen. Oh und hab nur alles überflogen und den Part gar nicht richtig bemerkt. 😅