[ Schach, weiß beginnt...]Sollten dieses alte und tief verwurzelte Rassismusklischee endlich korrigiert werden?

27 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Viele wissen dies vielleicht nicht, aber diese Regel ist noch nicht so alt. Früher kam es durchaus vor, dass jemand die schwarzen Figuren führte und dennoch den ersten Zug ausführte.

Ich zitiere den englischen Text, denn in der deutschen Version steht dies nicht so ausführlich drin:

https://en.wikipedia.org/wiki/White_and_Black_in_chess

Selbst in der unsterblichen Partie (die heute mit der modernen Farbverteilung gezeigt wird) hatte Anderssen die schwarzen Steine und zog dennoch als erster.

Anderssen - Kieseritzky (1851)

Erst 1880 in New York gab es die Regel, dass es verpflichtend war, mit den weißen Steinen zu beginnen (zuvor hatte man es wohl so gemacht, wie man Lust hatte).

Auf die Gefahr hin, dass die Frage ironisch gemeint ist: Das hat nichts mit Rasissmus zu tun, sondern ist reine Konvention. Irgendwann musste man halt eine Farbe festlegen und das ist eben weiß gewesen.

Userin38576  03.05.2020, 13:41

Der verklappst uns und hat Langeweile..Aber intelligenter versuch, das muß man ihm lassen...

Schach ist übrigens ein Kriegsspiel, ist die das bewußt?

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist wirklich unglaublich rassistisch und diskriminierend, dass die weißen Figuren zuerst ziehen dürfen!!! Das müssen wir unbedingt ändern!!!

Und damit nicht genug: Findet ihr es nicht auch sehr rassistisch, dass immer rechts Vorfahrt hat im Straßenverkehr?!! Das kann ja wohl nicht sein!!!!! Das ist ja rechtradikal!!! Ab heute fahre ich zuerst, auch wenn ich von links komme!!!!

UND WIESO BEKOMMEN ÄLTERE MENSCHEN WEISSE HAARE UND NICHT SCHWARZE???!!!! DAS IST SO RASSISTISCH!!!! INS GEFÄNGNIS GEHÖREN DIESE UNVERSCHÄMTEN OPAS MIT WEISSEN HAAREN!!!

UNGLAUBLICH IN WAS FÜR EINER GESELLSCHAFT WIR LEBEN!!!

(Ich kann nur hoffen, dass man die Ironie zwischen den Zeilen heraushören kann. Denn dies ist wirklich die mit Abstand unnötigste Frage, die ich je gehört habe.)

ozz667  03.05.2020, 15:37
Findet ihr es nicht auch sehr rassistisch, dass immer rechts Vorfahrt hat im Straßenverkehr

Genau! Gib dem Faschismus keine Chance. Von wegen "rechts vor"

Alperen04  07.05.2020, 04:24

Der Anziehende ist beim Schach derjenige Spieler, der die weißen Schachfiguren führt und somit nach den Schachregeln die Partie beginnt. Er heißt so, weil er seinen Halbzug immer als erster vor dem Spieler mit den schwarzen Figuren macht, dieser wird deswegen auch Nachziehender genannt.

Siehst du? Es besagen die Regeln. Außerdem sind nicht immer alle Schachfiguren pures schwarz und pures weiß. Man kann auch beide aus Holz schnitzeln und sie in Grün oder Rot färben. Dann sagen dass Rot beginnt. Mit Rassismus hat es absolut nix zu tun.

Ja und ist auch voll gemein, dass der Bauer nicht so weit gehen kann wie der König. Aber gegendert wird da ohne Ende. Die Damen darf wohin sie will...

Das meinst du doch nicht ernst, oder?

xHAWKBITx  06.05.2020, 17:40

Ja man voll die Hirarchie. Das Spiel sollte man nicht spielen. 😂