Kommt man nicht ins Paradies wenn man vorehelichen Sex hatte (Christentum)?

11 Antworten

Hallo,

die Schrift ist 2000 Jahre alt und die Regeln waren damals sinnvoll und heute nicht mehr. Man kann sein heutiges Leben nicht nach Regeln von vor 2000 Jahren auslegen.

Man kann an Gott glauben, aber die Bibel als das sehen was es ist - eine Sammlung von allen Schriften, die von Menschen mit damaligem Weltbild geschrieben wurde.

Halte dich an die christlichen Werte, schade niemandem absichtlich, helfe und unterstütze Menschen, die es weniger gut haben - und bist ein besserer Christ als viele andere.

Sexuelle Gefühle sind genauso menschlich wie Wut, Zorn , Eifersucht. Wieso sollte Gott den Menschen mit freiem Willen und sexuelle Gefühle geschaffen haben und mit Emotionen wie Wut, Zorn und Neid, wenn er es verurteilen würde?

Gott hat alle Menschen nach seinem Abbild geschaffen (ja, auch Homosexuelle) und Gott macht keine Fehler, denn er ist Gott.


okieh56  17.11.2020, 19:40

Es wäre schön, wenn alle Christen eine so tolerante Einstellung hätten.

Das würde ich mir auch von Anhängern anderer Religionen wünschen - als Atheist.

2
JungerFeuerherz  17.11.2020, 20:02

Ich muss ehrlich sagen, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nie betrachtet. Toll geschrieben! Ich war immer ein etwas strengerer Katholik, aber was du geschrieben hast ist sehr nachvollziehbar. Werde ich definitiv im Kopf behalten!

0
Hutzel11  17.11.2020, 20:28

So soll es sein!

0

Ich glaube, zwar ohnehin schon recht schlechte Karten zu haben, was das betrifft, aber ich hatte auch ein Leben, als ich keiner Kirche angehörte. Und was diese Zeit angeht, so sieht es da für mich zusätzlich schlecht aus, wenn es um das Thema vor- bzw. außerehelicher GV angeht.

Abgesehen davon: Was Paulus abgelassen hat, interessiert mich weit weniger, als das was Jesus der Klarheit der Bibel nach gelehrt hat. In mancher Hinsicht hat Paulus gute Ergänzungen eingebracht, aber das hat er durch andere Aussagen ziemlich krass zum Negativen kompensiert. Daher gebe ich auf seine Äußerungen nur begrenzt etwas und das ist schon ein Kompliment.

Selbst in der strengen kath. Kirche ist vorehelicher Geschlechtsverkehr keine Todsünde und im Übrigen spenden sich nach geltender Lehre das Sakrament der Ehe selbst, das vom Priester im Namen Jesus Christus selbst nur bestätigt und besiegelt wird.

Ansonsten ist vorehelicher GV nicht gern gesehen, aber auch nicht verboten.
Und mit dieser Angstmacherei von Fegefeuer und Hölle kann mir die Kirche auch als Katholik schlicht an die Füße fassen.

Unter meiner Bettdecke hat weder ein kirchlicher Würdenträger, noch die Kirche selbst etwas zu suchen.

Den 10 Geboten kann ich als soziales Regulativ für ein gutes Zusammenleben durchaus etwas abgewinnen und auch die Bibel hat an Aktualität auch heute nichts eingebüßt, aber so ein Eiferer bin ich nicht und ich lasse mich da auch von niemandem gängeln.
Trotzdem habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Pfarrer und höheren Würdenträgern und habe mit dieser Gesinnung auch in etlichen kath. Gremien mitgearbeitet.
Ich versuche ein anständiges und auch christliches Leben zu führen, lasse mich aber nicht einengen und mir ein schlechtes Gewissen einreden und über Hölle und Paradies mache ich mir gar keine Gedanken.

Das sollen Sekten oder Zeugen Jehovas tun, die das Geschäft mit der Angst machen und auch schon mehrmals den Weltuntergang gepredigt haben. Aber sie dreht sich Gottseidank immer noch.


MeMyselfandI16 
Fragesteller
 17.11.2020, 22:37
Selbst in der strengen kath. Kirche ist vorehelicher Geschlechtsverkehr keine Todsünde 

Ich bin selbst ein Katholike aber gehört voreheliche Sex nicht zu einer der sieben Todsünden?

1
MeMyselfandI16 
Fragesteller
 18.11.2020, 12:20
@verreisterNutzer

Wollust ist eine sinnliche, sexuelle Begierde und Lust, die bei sexueller Aktivität, der Befriedigung oder bei sexuellen Phantasien erlebt wird. Wollust schließt das aktive Handeln zur Steigerung der sexuellen Befriedigung ein.

Da zählt das aktive Handeln dazu

0
verreisterNutzer  18.11.2020, 12:37
@MeMyselfandI16

Ich denke, ich habe Deine Frage aus meiner Sicht ausreichend und deutlich beantwortet. Wenn Du in eine pastorale Diskussion einsteigen möchtest, solltest Du bitte mit Deinem Anliegen in das Forum gehen. Dort bis Du damit richtig, hier nicht.

0

Ist Quatsch!

Erstens gibt es soetwas wie ein Paradies oder eine Hölle nicht, und zweitens ist von den Religionen aus dem arabischen Raum eine sexuelle Verklemmtheit zu beklagen.

Was bitte soll daran wohl schlimm sein? Es ist ein völlig natürlicher Vorgang.

Und es kommt überhaupt nicht darauf an der oder die erste zu sein, sondern der oder die richtige.

Da ich mich an das Evangelium halte, wie es von den Aposteln gelehrt wurde mit den Propheten des alten Testaments, mit Jesus als Eckstein, verweise ich dich in meinen Antworten auf das was diese sagten und du daher auch in der Bibel nachlesen kannst.

Also mal die Antwort auf diese deine Aussage

Wie verhält es sich jetzt aber bei Dingen die man bewusst macht wie dem vorehelichen Sex? 

Hebr 10,26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden,

Also gibt es da keine Entschuldigung mehr, keine Vergebung.

Aber dann gibt es noch das andere, denn Gott weiss, dass wir Menschen sind und daher schwach.

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde.

Christus ist unser Hohenpriester und kennt also unsere Schwachheiten, so wie er auch Mitleid hat.

Dem aufrichtigen ergeht es daher oft so.

Röm 7,15 Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus.

Aber dann, was du tun willst ist auch Sünde.

Und ich weiß, dass ich das auch ehrlich bereuen könnte und Gott um Verzeihung bitten könnte, nur glaube ich, dass ich das nie schaffen werde weil ich glaube, dass diese fleischlichen und schönen Erlebnisse nie etwas sein kann was ich aus Reue bereuen könnte. Sondern nur oberflächlich aus Angst.

Denn du willst aus dir selbst die Kraft aufbringen, was dir dann wiederum selbst Ruhm bringt. Du wirst dann sagen können, ich habe es getan, war ich nicht gut, bin ich nicht ein Held. Das ist Stolz und macht Jesus zum Lügner.

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Also gibt es nur einen Weg, um dein Verlangen zu überwinden, bitte Gott um Hilfe.

2Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

Denn wenn du schwach bist, dann wird er stark und seine Herrlichkeit kommt über dich.

Denke darüber nach worauf wohl der Apostel Paulus sich da bezieht,

Hebr 11,34 des Feuers Kraft gelöscht, sind der Schärfe des Schwerts entronnen, aus der Schwachheit zu Kräften gekommen, sind stark geworden im Kampf und haben fremde Heere in die Flucht geschlagen.

all die Schlachten im AT wo ein kleines Häufchen schwacher Menschen grosse Mächte überwanden.

Besinne dich dabei auch an David und Goliath, wer hat wohl den Goliath bezwungen?

David????

Oder war es doch der Gott Israels der durch David wirkte zum Sieg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

MeMyselfandI16 
Fragesteller
 17.11.2020, 21:48
Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden,
Also gibt es da keine Entschuldigung mehr, keine Vergebung.

Ich verstehe diesen Vers nicht. Hast du nicht öfter als ein mal gelogen, auch wenn du die kleinste Lüge miteinbeziehst? Oder warst du noch nie mehr als ein mal wütend und hast dementsprechend gehandelt?

Soweit ich weiß vergibt Gott alles außer die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Wenn es nicht so ist und ich beim zweiten Mal mutwillig Sünden keine Vergebung habe. Dann kann ich mich schon mal bereit machen einen VIP Platz in der Hölle zu bekommen. Aber ich glaube, dass trifft auf jeden Menschen der jemals gelebt hat zu, bis auf den Herren Jesus Christus.

Denn du willst aus dir selbst die Kraft aufbringen, was dir dann wiederum selbst Ruhm bringt. Du wirst dann sagen können, ich habe es getan, war ich nicht gut, bin ich nicht ein Held. Das ist Stolz und macht Jesus zum Lügner.

Wie soll ich Gott darum bitten mir dabei zu helfen zu bereuen? Die Kraft muss ich dich aus mir selbst aufbringen. Gott ist für die Sündenvergabe und die Hilfe beim widerstehen der Sündr für mich da.

Und wieso sollte ich mich bitte dafür rühmen, dass ich aus eigener Kraft etwas bereue?

0
Kosmike  17.11.2020, 21:59
@MeMyselfandI16
Ich verstehe diesen Vers nicht. Hast du nicht öfter als ein mal gelogen, auch wenn du die kleinste Lüge miteinbeziehst? Oder warst du noch nie mehr als ein mal wütend und hast dementsprechend gehandelt?

Warum ignorierst du diese Aussage auf die ich auch verwies?

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde.

Und wieso sollte ich mich bitte dafür rühmen, dass ich aus eigener Kraft etwas bereue?

die Antwort darauf ist einfach = Stolz.

Aber wenn du schon meinst dass du christ bist, warum fragst du nicht Jesus selbst, denn jeder der in Christus ist, der hat den Heiligen Geist in sich wohnen und somit Gott.

dieser Geist leitet in alle Wahrheit.

Ich denke wenn du wirklich die Antwort Gottes willst, so wirst du sie bekommen, wenn du aber eine Antwort willst, die du haben willst, dann wirst du sie nicht bekommen.

Gott wird dir nur seine Antwort geben.

Sir 3,18 Je größer du bist, desto mehr demütige dich, so wirst du vor dem Herrn Gnade finden; [Manche sind in hoher Stellung und geehrt, aber den Demütigen werden die Geheimnisse Gottes geoffenbart.]

0
MeMyselfandI16 
Fragesteller
 17.11.2020, 22:59
@Kosmike
Aber wenn du schon meinst dass du christ bist, warum fragst du nicht Jesus selbst, denn jeder der in Christus ist, der hat den Heiligen Geist in sich wohnen und somit Gott.

Die Sache ist, dass ich daran glaube dass Jesus Christus mein Herr und Erlöser ist und, dass ich auch begonnen habe meinen Lebensstil und meine Haltung zu ändern. Zusätzlich habe ich auch eindeutig die Warnung und den Leitfaden des heiligen Geistes.

Jedoch ist das Problem, dass ich auf der anderen Seite immer noch vom rationalen Denken und von meiner nominell christlichen und atheistischen Umwelt geprägt bin das heißt, dass ich Gottes Existenz auch teils hinterfrage und aufgrud von historischen Fakten manchmal leider anzweifle. Dabei habe einfach auch die Angst davor mein ganzes Leben nicht zu feiern, nicht zu trinken auf vieles, dementsprechend auch auf viel Spaß zu verzichten, sexuell vieles auszulassen, auf Reichtum und materielle Dinge zu verzichten... Und wenn es Gott nicht gibt habe ich ein langweiliges Leben geführt und sterbe endgültig.

Als kurze Zusammenfassung:

Option 1: In diesem Zustand verbleiben ----> dann bin ich ein lauwarmer christ----> bekanntlich ,,spuckt" Gott lauwarme Christen aus, das heißt Hölle.

Falls es Gott aber nicht gibt habe ich auch ein Leben in Angst und versucht gelebt.

Option 2: Das Leben voll auskosten---> wenn es Gott gibt lande ich dafür in der Hölle.

Falls es Gott nicht gibt war das eine super Entscheidung

Option 3: Auf alles mögliche verzichten und wie Paulus gesagt hat, mein Leben hassen----> Paradies

Wenn es Gott nicht gibt ist das fatal

Ich weiß, dass ich als Christ nicht so denken sollte jedoch zeigt sich Gott mir nicht wirklich und dieser ,,Leitfaden" des heiligen Geistes könnten auch einfach meine Gedanken sein die das erlernte Wissen über Gottes Willen in die Tat umsetzen.

Außerdem verstehe ich manche Dinge im Christentum einfach nicht. Zb. das mit dem vorehelichen Sex. Jesus hat selbst gesagt, dass das Gericht vollkommen Gerecht sein wird, jedoch wird dann beim Gericht in zwei Gruppen unterteilt die in komplett entgegengesetzte Richtungen gehen. Auf der einen Seite haben wir ewiges Heil und auf der anderen ewige Qualen. Und jemand der vorehelichen Sex hatte aber sonst nach Gottes Willen lebt wird dann die selbe Strafe bekommen wie Hitler, Satanisten oder Massenmörder. Wie ist das Gerecht? Mir fällt es dann schwer Gott wirklich zu verstehen und zu lieben. Außerdem zerreißt mir die Vorstellung, dass meine Familie und all meine Freunde ewige Höllenqualen erleben nur weil sie nicht vollkommen nacht Gottes Willen leben.

0
Kosmike  19.11.2020, 18:14
@MeMyselfandI16

Deine Antwort kann ich teilweise verstehen, aber eben nur teilweise, denn bei mir war es so, dass ich vom ersten Tag wo ich Gott kennenlernte keine Frage um seine Existenz hatte.

Da bald das Wochenende kommt und du hoffentlich etwas Zeit hast, empfehle ich die mal den Film die Pilgerreise anzuschauen.

Er Basiert auf einem Buch von Jon Bunyan, der vor mehr als 100 Jahren lebte.

In der Geschichte eines Mannes Namens Christ, zeigt er den Weg eines Christen auf.

Ich hab ihn selbst mit meinem Sohn angesehen und er brachte mich sehr zum Nachdenken.

Der Film ist sehr Tiefsinnig, zeigt wie das Leben ist und was für anfechtungen kommen im Leben. Auch die Zweifel

Jedenfalls ein Film zum Nachdenken.

Die Pilgerreise

Daneben würde empfehle ich dir mal das Thema Bund zu erforschen, es geht um den Neuen Bund angefangen bei Jeremia 31,31ff und dann über Jesus und was er verheissen hat.

Prüfe ehrlich dir gegenüber ob du wirklich das erhalten hast, was die Verheissungen des Neuen Bundes enthalten.

Denn jeder der in diesem Bund ist, erhält das, das ist die Grundnahrung, die Basis für alle.

Was dann noch an Geistesgaben darüber hinweg jeder einzelne bekommt, ist Individuell und Gott gibt es nach der Kapazität und Persönlichkeit jeder einzelnen Person.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne auch persönlich anschreiben.

bin aber über diese Zeit bis ende Dezember beruflich sehr eingespannt, so dass ich nicht schnell Antworten werde.

Jedenfalls wüsche ich für dich mut.

Zudem bitte Gott um das was du brauchst.

Denn Gott kann auch aus Toten Gebeinen Leben erwecken.

Umso mehr Gott in dir Wirken kann, also du nicht aus dir handelst um so grösser wird er dich machen.

Dabei vergiss nicht. Was für die Ewigkeit gilt.

Christ sein, ist kein Trauerleben.

Dazu hör die die Predigten der Maria L. Prean an.

sie ist eine über 80 Jährige Frau die vor Lebensfreude strahlt.

Ps 73,28 Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte / und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.

Ps 111,2 Groß sind die Werke des HERRN; wer sie erforscht, der hat Freude daran.

Jes 29,19 und die Elenden werden wieder Freude haben am HERRN, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels.

Jes 35,2 Sie wird blühen und jubeln in aller Lust und Freude. Die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, die Pracht von Karmel und Scharon. Sie sehen die Herrlichkeit des HERRN, die Pracht unsres Gottes.

Jes 35,10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jes 51,3 Ja, der HERR tröstet Zion, er tröstet alle ihre Trümmer und macht ihre Wüste wie Eden und ihr dürres Land wie den Garten des HERRN, dass man Wonne und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

Jes 51,11 So werden die Erlösten des HERRN heimkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Mt 25,21 Da sprach sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!

1Thess 2,19 Denn wer ist unsre Hoffnung oder Freude oder unser Ruhmeskranz – seid nicht auch ihr es vor unserm Herrn Jesus, wenn er kommt?

Jdt 12,14 Und Judit sprach zu ihm: Wer bin ich, dass ich meinem Herrn widersprechen könnte? Denn alles, was wohlgefällig ist in seinen Augen, will ich eilends tun, und das wird mir eine Freude sein bis zum Tag meines Todes.

Ich hoffe, dass du durch all diese Aussagen der Bibel erkennst, dass Christsein nichts mit Traurigkeit und verzicht zu tun hat.

Das ist ein Befehl und keine Bitte

Phil 4,4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

0
MeMyselfandI16 
Fragesteller
 19.11.2020, 23:19
@Kosmike

Vielen Dank für deine Mühe und deine ausführlichen Antworten. Ich würde mich wirklich sehr freuen mit dir persönlich schreiben zu können, da bei mir immer noch sehr viel Unklarheit herrscht und ich gerne jemanden hätte der mir da ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Wo würdest du privat weiter schreiben wollen?

0