Zu wellensittich vorübergehend einen Plastik Vogel oder einen Spiegel anbringen?

3 Antworten

Leider kennt sich deine Mutter wohl doch eher nicht so gut mit Wellensittichen aus.

Denn erstens ist ihre Vermutung betreffs der Ursache dieses Verhaltens falsch und zweitens würde weder Spiegel noch Plastikvogel die Situation ändern.

Sie sollte einen geeigneten Wellensittich im örtlichen Zoohandel zukaufen.

Das ist die erfolgversprechendste Lösung und in diesem Falle besser als der Kauf beim Züchter.

Der Wellensittich sollte gegengeschlechtlich zum überschüssigen Vogel sein.

Außerdem möglichst ähnlich, was Alter, Temperament und Farbschlag anbetrifft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

keineAhnung84
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde ihr deine Antwort ans Herz legen. Aber, bitte erkläre mir noch das, mit den farbschlägen, das thema interessiert mich Persönlich :)

gregor443  07.01.2020, 12:53
@keineAhnung84

Wellensittiche bevorzugen als Partner stets die Farbschläge, welche sie als Küken zuerst erblicken. Das sind zuerst der Farbschlag der Henne (ihrer Mutter) beim Öffnen der Augen und dann etwa um den 20. Lebenstag der des Hahnes (ihres Vaters). Diese Präferenz besteht dann fort und kommt auch im Sexualverhalten der Tiere zum Vorschein. Erst unter hohem instinktiven Druck zur Fortpflanzung wählen Wellensittiche ihren Partner nach anderen Kriterien.

keineAhnung84
Fragesteller

Nochmals vielen Dank. Du hast recht, meine Mutti hat wirklich keine Ahnung davon sie hat sich von klein auf für diese Vögel interessiert sie ist damals für verrückt erklärt worden als sie ihren Vater bat einen große voiliere im Freien für ihren ersten Vogel zu bauen, weil es damals noch Trent war einen einzelnen Vogel in einem kugelkäfig an die Decke zu hängen um sich daran zu erfreuen. Ihre Eltern und Freunde hielten es damals als übertrieben gleich zwei Vögel auf einmal zu halten. Als dann der Tierschutz seine Gesetze durchgriffen hat fühlte sie sich bestätigt. Deine Antwort hat ihr nicht nur geholfen sondern auch weiter mit Informationen belehrt wo sie noch nicht wusste. Das soll ich dir von ihr sagen :-)

Spiegel und plastikvögel sollten nicht gegeben werden. Es ist möglich, dass die Vögel nach dem tod des Mitbewohners eine neue Rangordnung ausmachen. Bis ihr einen neuen Partner gefunden habt wird es auch in einer 3er Gruppe gehen. Ihr könnt ja mal beim tierheim fragen. So werdet ihr auch keine qualzuchten unterstützen, da überhaupt keine zucht unterstützt wird :).

Spiegel und Plastikvogel - das ist keine Lösung. Zudem er sich auch nicht mit dem Plastikvogel beschäftigen wird, wenn noch andere wellis da sind. Diese Sachen sind auch tierschutzwidrig und können zu Verhaltensstörungen führen.

In einem Tierheim findet sie bestimmt einen passenden Welli, der keinen Partner hat. So tut sie etwas Gutes und die meisten wellis im Tierheim sind auch keine überzüchteten.

Bis dahin könnte man Streit und eventuelle Verletzungen verhindern, in dem man sie einfach trennt. Ein einfacher Käfig reicht da, wenn es nicht zu lange dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung