Zoll und Versand nach Deutschland?

4 Antworten

Der Zoll hat eine sehr gute Seite für die erste Kalkulation.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Abgabenrechner-Zoll-und-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Ich möchte mir einen Mini Kühlschrank nach Deutschland importieren lassen, der aus den Vereinigten Staaten kommt.

Hoffentlich hast du bedacht, dass er einen anderen Stecker hat und mit 110° zu betreiben ist. Ansonsten kannst du das Teil nur zu Dekozwecken hier nutzen.

Wie läuft es mit der Einfuhrumsatzsteuer. Muss ich 19% vom Preis des Produktes bezahlen?

Beim Selbstverzollen bei deinem Zollamt oder beim Versanddienstleister, der dafür auch eine Gebühr erhebt.

Wie lange kann ein Packet im Zoll bleiben?

Das kommt darauf an wie viel zu tun ist. Der Versand dauert in der Regel 7 bis 14 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn gratis plan bedeutet dass der Versender alle Abgaben entrichtet, dann kommt die Sendung verzollt frei Haus zu dir.

Wenn nicht und der Versender hat die zollerjlärung korrekt ausgefüllt, dann kannst du Glück haben und bekommst eine Rechnung über die Zollgebühren.

Oft verlangen die TransportUnternehmen aber auch noch eine gebührt von ca 20 Euro unabhängig vom Wert.

DHL oder postsendungrn musst du beim Zollamt selber abholen und dort die Abgaben bezahlen. (Ohne extrakosten)

Ich hoffe du hast bedacht das die Spannung in den USA 110V beträgt. Und wenn dort kein Netzteil für 240 Volt oder beide Spannungen verbaut ist wird es schwierig ihn hier zu betreiben.

Du wirst 19% Einfuhrsteuer und dazu 19% MwSt. auf alle, incl. Versandkosten, bezahlen müssen.

Hier kannst du es genauer berechnen:

https://us.import-shopping.de/ratgeber/zollrechner-usa-bestellungen/

Du zahlst normal:

(((Ware + Versand) + x% Zoll) x 19% EuSt/MwSt.) + Auslagenpauschale vom Zusteller = Endpreis

Zollsatz findest du via der Zolltarifnummer.

Und wie schon geschrieben wurde: Achte unbedingt auf 230V!

Achte auch auf CE und eine deutsche Bedienungsanleitung. Ansonsten kann der Zoll den Import verweigern.