Zellen bei Google Tabellen per Formel löschen?

GutenTag2003  18.05.2024, 20:57

Eine einzige und immer die selbe Zelle?

Tobias152008
Fragesteller

Es sind mehrere Zellen die ich per Checkbox / Formel löschen will

2 Antworten

Nach dem Ergebnis der Nachfrage würd ich ein Makro dafür anlegen.

Tobias152008
Fragesteller

Weißt du wie ich eins Erstellen kann das ich für alle Zeilen nutzen kann? Also dass ich eins erstelle und dann jenachdem welche Box ich drücke eine Bestimmte zeile Lösche

GutenTag2003  18.05.2024, 21:32
@Tobias152008
dann jenachdem welche Box ich drücke

Bedeutet, dass Du jeweils eine Auswahl triffst / treffen musst. Da ich Deine Datei nicht kenne, würde ich eine "Hilfsspalte" nutzen, per Formel die Auswahl treffen und per Makro die Auswahl zum Löschen der Zeilen nutzen.

Tobias152008
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich probiere das morgen mal aus.

Melde mich dann ob ichs geschafft habe oder nicht.

Formeln können nur Werte berechnen, aber keine "Aktionen" auf anderen Zellen (z.B. löschen) ausführen. Das wäre nur mit einem Makro möglich.

Was aber sehr wohl geht: Du kannst in die zu "löschende" Zelle eine Formel mit der WENN()-Funktion schreiben, die in Abhängigkeit von der Checkbox entweder den gewünschten Wert oder einen leeren String ("") ausgibt.

Tobias152008
Fragesteller

Und wie lasse ich es so von der checkbox löschen?