Würde das SEK im Kriegsfall für Deutschland kämpfen?

4 Antworten

SEK = SonderEinsatzKommando

Es handelt sich dabei um eine polizeiliche Spezialeinheit, welche bei Einsätze wie Geiselnahmen, Terroranschlägen oder Verhaftungen mit hohem Gefährdungspotential zum Einsatz kommen.

Die Polizeien des Bundes und der Länder (Bundespolizei etc.) sind KEIN Teil der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland und werden somit auch nicht aktiv in Kampfhandlungen mit einbezogen. Somit kommen SEK oder MEK nicht zum Einsatz im Kriegsfalle - zumindest nicht als Teil der Bundeswehr.

Das ist eine einheit einer landespolizei, also nein.

Zum Glück ist Polizei und Militär in Deutschland getrennt. Da gab es vor 80 jahren mal probleme mit als das nicht so war.

Die SEKs sind Polizeieinheiten der Länder. Als solche kann man sie nicht einfach im Krieg außerhalb Deutschlands eingesetz werden.

Die Polizisten im SEK können aber zugleich auch Reservisten der Bundeswehr sein und dann im Falle eines Krieges aktiviert werden. Auch wäre es möglich, sie im Rahmen der Wehrpflicht einzuziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Polizei hat mit dem Militär nichts zu tun.

Es ist aber naheliegend zu vermuten das einige SEK-Beamte in den Militärdienst gehen würden.