Wrum war die Weltlage früher besser?

PixelManuel  13.01.2024, 15:43

Welches „früher“ soll das gewesen sein?

warinmind
Fragesteller

1990er

8 Antworten

Entgrenzung fast aller Lebenslagen (Arbeit, Wohnorte, Beziehungen, Zeiten, Informationen uvm.), Technisierung, Individualisierung (statt einem gewissen tragendem Anteil an kollektivem Tun von jedem von uns), Globalisierung... all das unter dem Deckmantel einer scheinbaren Freiheit. Diese ist aber eher ein Hetzen, eine Abstiegsangst und ein Ellenbogengetue und daran hat eine gewisse asoziale Marktwirtschaft einen enormen Anteil.

All das führt gleichermaßen zu einer Unübersichtlichkeit, dem Verfall ggf. einengender aber haltgebende Strukturen und führt somit, neben all den Medien, zu erhöhtem Stress und dessen Folgen.

Zudem haben wir keine Vorbilder oder klare Orientierungspunkte, da diese Zeit heute beispiellos ist.

Das ist meine Erklärung dafür.

Der kalte Krieg mit seiner nuklearen Auf- und Abrüstung war von Stabilität geprägt, das hat man als sicher empfunden.

Walter159  06.02.2024, 13:30

Wer hat das als sicher empfunden? Ich kenne niemanden der diese Zeit erlebt hat, inklusive meiner Wenigkeit der das als sicher sah. Es war brandheiss was damals abging und zweisam haben zum Glück normale kleien russische Offiziere den Abschussbefehl von Moskau ignoriert. Diesen Helden verdanken wir das Dasein heute noch.

Die war definitiv nicht besser.

1990er

In den 1990ern war die Weltlage nicht besser.

Der zweite Irakkrieg, die Jugoslawien-Kriege mit umstrittenen NATO-Einsatz, dazu noch diverse Kriege Russlands gegen ehemalige Sowjetstaaten. Dazu kommen noch diverse Bürgerkriege, die Afrika ins Chaos gestürzt haben.

Was soll daran besser gewesen sein?

Wer erzählt denn eigentlich immer so einen Käse?

Wann soll denn das gewesen sein?

90er? Ui, da haben wir wohl Golfkrieg, Balkankrieg und die Kriege in verschiedenen ehemaligen Sowjet-Provinzen vergessen, vom Massenmord in Ruanda fangen wir erst gar nicht an, ach und Wirtschaftskrise gab's in der EU auch. War also ganz toll....