Worin besteht der Unterschied von WWE Raw und WWE Smackdown?

2 Antworten

Neben dem, was der UserAdiidas1998 bereits schrieb ist noch zu erwähnen, dass es sich bei RAW um die klare "Hauptshow", das Flaggschiff der WWE handelt, und SmackDown eher als B-Show zu betrachten ist, auch wenn die Wrestler dieselben sind. Die Tatsache, dass RAW live u SmackDown getapet wird, unterstreicht das. Superstars u Main Event sind im Moment die C-Shows der WWE (was zuvor Heat, Velocity oder Shotgun hieß). Dazu kommt noch das Format NXT, was die Liga der WWE Developmental Area (am besten zu übersetzen mit Farmliga) ist, sprich die WWE-Superstars von morgen.

Eine richtige Trennung der beiden Shows gab es über mehrere Jahre, zu der Zeit nachdem die WWE deren damalig größte Konkurrenz WCW gekauft haben, und somit der WWE ein Gegenspieler fehlte, eine Konstellation, welche die Fans gewohnt waren. Daher entschied man sich, die beiden Shows in "verfeindete" (mal mehr, mal weniger) Brands zu trennen mit zwei festen Kadern, die sich nur einmal pro Jahr durch einen Draft (sehr populär bei anderen US-Sportarten) sich neu mischten. Dies war in der Anfangszeit gut u wurde auch gut aufgenommen, da das "rote Brand" (RAW) und das "blaue Brand" SmackDown getrennte Titel hatten (das eine Brand hatte den World Heavyweight Title, das andere den WWE Title, World Tag und WWE Tag, US-Title und Intercontinental Title, Women's Title u Divas Title), auch PPVs (Großereignisse) getrennt voneinander veranstalteten u nur die großen PPVs wie WrestleMania, Royal Rumble, Survivor Series u Summerslam Wrestler aus "beiden Lagern" miteinander vereinte. Nach einigen Jahren machte sich das Problem des Draft bemerkbar: SmackDown wurde Jahr für Jahr geschwächt, die Wrestler, die erst im SmackDown-Kader eine tragende Rolle ausfüllten bzw. es schafften, dass das Publikum sie annimmt, wurden teilweise zu RAW gedraftet ohne dass man wirklich wusste was man dort mit ihnen machen soll (so wurden übrigens auch Tag-Teams "out of nowhere" ohne Not durch einen Draft getrennt)... und so hingen diese wiederum für mindestens 1 Jahr in der Luft, u deren "Momentum", auf die nächste Stufe gestellt zu werden wenn der Charakter noch "heiß" ist, wurde verpasst. Im Gegensatz dazu wurden Leute, für die man sich bei RAW nicht mehr interessierte, zu SmackDown gedraftet, in der Hoffnung, sie würden wieder interessant. Haben einige auch geschafft, andere waren bei SmackDown definitiv besser aufgehoben für deren Entwicklung, man machte auch einige Dinge richtig. Mit der ECW war über wenige Jahre sogar ein drittes Brand dabei, die vor allem als "Übergangsstation" für neue Stars von der Farmliga/Development Area in die TV-Shows galt.

Nach einigen Jahren hatte sich das Konzept jedoch festgefahren, die "kleineren" PPVs der einzelnen Lager verkauften sich nicht mehr gut, dann wurden fast zeitgleich diverse Titel miteinander vereinigt u die Titelträger hatten das Recht, bei beiden Shows anzutreten. Dies verwässerte die komplette 2 Brands-Storyline u man führte die Shows nach einiger Zeit wieder zu einem Gesamt-Kader zusammen.

Fun Fact: In Deutschland wurde RAW über 10 Jahre lang nicht im Free-TV übertragen, sondern ausschließlich SmackDown, was Shows der WWE angeht. Daher u weil das jährlich erscheinende WWE-Konsolengame in der Anfangszeit tatsächlich SmackDown hieß (dann SmackDown vs. RAW u nun nur noch WWE ), ist vielen deutschen Fans die zu dieser Zeit Wrestling geschaut haben bzw. heute immer noch schauen, der Name "WWE SmackDown" eher geläufig als RAW.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

Xiller15
Fragesteller

Danke für die Gute Ergänzung an die Antwort von Adiidas1998. Beide sehr fleißig geschrieben

Raw läuft live ( 2 uhr morgens montags ) da ist es bei den amerikanern grade mal 20 uhr. Smackdown hingegen wurde schon dienstags gedreht, wird in Amerika aber erst Freitag ausgestrahlt und in Deutschland erst Samstag. Raw geht 3 stunden plus die pre-show die um die 45 Minuten dauert ( wwe superstars ) und bei smackdown ist es wwe main event. Von den kämpfen her besteht kein Unterschied, nur das halt in Smackdown mehr sachen raus geschnitten werden bevor es ausgestrahlt wird. Bei Raw ist es halt nicht möglich da es live ist.

Raw = Live, 3 stunden, hat eine pre-show | Smackdown = Wurde 3 tage vorher gedreht, bestimme fehler werden weg geschnitten, hat auch eine pre-show ( übersetzt : vorschau )

Hoffe das ich dir helfen konnte. Ein Stern wäre super :) MfG :)

xschedix  01.03.2015, 15:42

wenn Raw 3 Stunden dauert, wieso dauert dann die deutsche Ausstrahlung auf Tele5 nur 2 Stunden (inkl. Werbung)?

KrizKey  01.03.2015, 18:47
@xschedix

Der europäische Markt bekommt schon immer nur eine geschnittene Version der WWE-Shows zu sehen. Die WWE hat bei Verhandlungen mit europäischen Sendern nicht die gute Lobby, wie bei US-Sendern (in den USA ist RAW die TV-Show, die am längsten am Stück im Free TV zu sehen ist, seit Januar 1993), deshalb ist die Dauer des TV-Slots in Europa stets kürzer.