woran erkennt man auf nem konzert ob gesungen oder playback gespielt wird?

4 Antworten

Das kann man ganz leicht erkennen....kein 'Sänger' der Welt kann z.b perfekt singen, wenn man sich nebenbei noch viel bewegt. Das wird man immer merken. Man braucht ja auch Luft zu atmen usw. Also wenn du eine perfekte Stimme hörst, ohne dass da irgendwelche 'Unebenheiten' sind, dann ist das schon rein 'verdächtig. Und...jeder halbwegs interessierte Musik-Kenner merkt das rein instinktmäßig, der hört das sofort raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's wie von Platte klingt oder noch besser: Wenn der Interpret plötzlich zweistimmig singt. Dazu kommen unsynchrone Lippenbewegungen.

Oder wenn am Ende des Songs noch ein paar Worte gesprochen werden und man hört, dass das Mikrofon zu spät eingeschaltet wurde.

Und manchmal sollte man sich auch die Verkabelung ansehen. Gerade bei den ganzen Neuvorstellungen im Fernsehen sieht man oft, dass die Geräte überhaupt nicht miteinander verbunden oder eingeschaltet sind. Ohne Stecker funktioniert aber nichts.

Wenn du nah genug dran bist an der Bewegung der Lippen und es hört sich generell einfach anders an als bei Playback, bei den einen hört man den Unterschied dann mehr, bei den anderen Künstlern weniger stark.

Ein Live-Künstler klingt niemals so perfekt wie bei Playback. Helene Fischer zb hat live häufig Texthänger oder singst Melodien anders.