Womit kann ich meine alte Festplatte auslesen.?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Geht mit 100%
Zu alt 0%

3 Antworten

Geht mit

https://www.amazon.de/FIDECO-Festplatten-Netzschalter-Konverter-Laufwerke/dp/B0919SF9CP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ide+usb+adapter&sr=8-4

Vergiss nicht den Jumper auf Master zu stellen damit es keine Probleme mit den Adaptern gibt!

Außerdem solltest du bei so alten Platten die SMART-Werte checken (Crystal DiskInfo) und die Platte lieber Klonen falls die SMART-Werte nicht OK sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

bluedxca93
Fragesteller

Naja ich hatte sie damals ersetzt wegen Kapazitätsmangel und weil sie langsamer wurde Vllt. Auch ein zwei defekten Sektoren richtig kaputt wie ein schweizer Käse war die nich nicht. Nunach ca 8 Jahren ist man neugierig ob trotz zahlreicher bakups etc. Noch brauchbares drauf ist.

Mark Berger  10.06.2023, 21:42
@bluedxca93

Vor allem die 8 Jahre ohne Strom können zu Lesefehlern führen. Auch magnetische Ladungen verblassen mit der Zeit... Es kann also CRC Fehler geben und daher wäre Klonen noch eher anzuraten.

Geht mit

Dazu gibts Adapter

IDE auf USB oder auch PATA auf USB. Je nachdem wie die beim jeweiligen Hersteller heißen

mal als Beispiel

INATECK IDE SATA to USB 3.0 Adapter für 2.5/3.5 Zoll HDD/SSD Festplatten, mit 12V/2A Stromversorgung Dockingstationen, Schwarz | MediaMarkt

damit kannst neben IDE/ATAPI- auch SATA-Datenträger an USB anhängen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

bluedxca93
Fragesteller

Usb konverter adapterkabel 50 cm sata ide retoo

Geht mit

USB zu SATA/IDE Adapter, z.B. von LogiLink, siehe Link.

Habe damit selbst schon einige ältere Festplatten ausgelesen, bzw. die Daten aus defekten Laptops gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

bluedxca93
Fragesteller

Usb konverter adapterkabel 50 cm sata ide retoo hab ich mir jetzt gekaift

Jogibaer2017  10.06.2023, 14:17
@bluedxca93

Die Adapter gibt es in vielen Varianten unter vielen Namen. I.d.R. sollten sie alle funktionieren. Wichtig ist nur, dass eine Spannungsversorgung für die Festplatte dabei ist.
Da ich mit LogiLink im allgemeinen guter Erfahrungen gemacht habe, bevorzuge ich diese Marke.

Wünsche dir guten Erfolg beim Auslesen der Festplatte.