Wo lebt es sich als Deustcher besser?

6 Antworten

Wenn man finanziell unabhängig ist (Vermögen oder gute Rente), dann lebt es sich in allen genannten Ländern recht gut. Auch die Behördenwege, die in Italien tatsächlich sehr kompliziert sind, sind dann nicht mühsam, weil man einen Wirtschaftsberater damit betrauen und sich gemütlich an seinem Privatstrand in der Sonne räkeln kann. Wenn man auf Arbeit angewiesen ist, dann kann es sehr mühsam sein, eine Arbeit und eine Wohnung zu finden und die vielen Behördengänge zu erledigen. Gute Sprachkenntnisse sind dabei Voraussetzung.

Ja, das stimmt. Italien ist deutlich bürokratischer und auch noch mit Zettelwirtschaft behaftet, wo in Spanien alles digitalisiert ist. Oft blockieren in Italien auch die Behörden etwas, insbesondere bei Ausländern, oder man muss ihnen eine kleine Gegenleistung, z. B. ein Panettone, erbringen...

Ich würde sagen eher Schweden - Norwegen lebt es sich besser als Deutscher sofern man aus dem Norden Deutschlands kommt.

Ansonsten eben ganz klar Schweiz & Österreich da gibt es eben kein Problem mit Sprache & Kultur sowie ist es nah an der Heimat dran.

Eine Bekannte ist vor drei Jahren nach Portugal ausgewandert. Sie ist sehr zufrieden dort.

maltaInvestor
Fragesteller

Jeder will dort leben.