Wo kann man den wert alter bücher schätzen lassen?

7 Antworten

Es besteht auch die Möglichkeit, den Wert von Büchern im Internet herauszubekommen. Beispielsweise unter zvab.com oder unter abebooks.com. Hierzu muss jedoch Verlag, Erscheinungsjahr, Auflage, etc. genau eingegeben werden. Je häufiger es das Buch gibt, desto geringer dürfte der Wert sein. Der Zustand ist auch ausschlaggebend. Es gibt desweiteren auch Auktionskataloge für Bücher. @ burkow: Es ist nicht ganz richtig, dass Bücher, die unter 100 Jahre alt sind, keinen Wert besitzen, da es auch wertvolle Erstausgaben, nummerierte, signierte, Ganzleder- oder Vorzugsausgaben jüngeren Alters gibt, die wertvoll sind u. 150 Jahre alte Bücher, die wertlos sind.

Als erstes, wenn man etwas schätzen läßt, sollte man Geld mitnehmen.Schätzen Sie bei einem Anuquariat, wird er köilant sein,macht Ihnen ein Angebot, denn er will ja verdienen,legitim. Am besten ist es, wenn es auf einen Ort bezogene Bücher sind dort zum Museum für Kunst und Gewerbe gehen. Die dürfen keine Preise nemmen, sagen aber viel, ganu mitschreiben, dann qwischen den Zeilen lesen. Im Internet nach Büchern der gleichen Art suchen, Alter,Erhaltungszustand ist wichtig. Bücher unter 100 Jahre sind uninteressant.

Ich würde in ein Antquariat gehen und es zum Verkauf anbieten, und nicht anmerken lassen das man keine Ahnung hat. Wird ein Preis gesagt, kannst du ja noch sagen, daß du es dir noch überlegen willst. Bei einer Menge Büchern ist dies natürlich schwierig. Es ist ja auch wichtig zu erfahren, ob die Bücher überhaupt wertvoll sind ohne einen Preis genannt zu bekommen. Du kannst ja auch mal im Internet stöbern, vieleicht ist da schon ein Tipp zu finden.

Hallo

eventuell auf Sammler unter "alte Bücher" nachschlagen oder auf Schatzwert schätzen lassen, auch Auktionata möglich, aber nur in Verbindung mit Auktion.

In der Staatsbibliothek kann man dir sagen, ob dein Buch wertvoll ist, aber Preise werden die wohl nicht nennen. Wenn die Bibliothek es haben möchte, weißt du, dass es einen großen Wert hat. ;)