Wo im Auto sitzen wenn mehrere fahren?

3 Antworten

Nicht immer aber doch sehr oft fährt man da ja zwei STrecken. Also einmal du , einmal die Freundin hinten.

Wenn es den Eltern ums Prinzip geht und die kleine Schwester grundsätzlich hinten zu sitzen hat (zum Beispiel auch um Diskussionen aus dem WEg zu gehen) ist das wohl die "gerechteste" Lösung.

Ansonsten darf man im Kindersitzt natürlich auch mit 8 Jahren vorne sitzen. Vielleicht lohnt es sich mal darüber zu reden. So Quasi als Regel: WEnn 3 Kinder mitfahren so darf ich auch mal vorne sitzen.

Oder man lost wer wo sitzen darf/muss

MajaBlume2455
Fragesteller

Meine Schwester sitzt wegen den Alter hinten.aber vllt kann Sie ja auch nach vorne wenn wir zu dritt sind. Dann kann Ich mit der Freundin hinten sitzen und mich unterhalten wenn die Freundinnen vorne sitzen reden sie nur mit meinen eltern

Nordseefan  22.07.2023, 20:12
@MajaBlume2455

Also noch mal: sie darf gesetztlich vorne sitzen. Ist in dem Altern auch nicht viel gefährlicher als hinten- Der Kindersitzt muss halt gut befestigt werden können. Hinten oft per isofix möglich dass ggf dann noch etwas sicherer. ja klar das wäre eigenlich die beste Lösung, so die Eltern eben einverstanden sind.

MajaBlume2455
Fragesteller
@Nordseefan

Bei längeren Fahrten zu viert sitzt meine Schwester im Kindersitz vorne sodass ich mit meiner Freundin hinten reden kann. Bei kurzen Fahrten lohnt sich der Umbau aber nicht. Dann sitzen meine beiden Freundinnen vorne und Ich neben meiner Schwester.

Grundsätzlich darf jedes Kind auch vorne sitzen. Entscheidend ist aber die Körpergröße und Alter.

Ab einer Größe von 150cm dürfen Kinder vorne sitzen, unabhängig vom Alter.

Bei Kinder bis 12 Jahren oder unter 150cm ist aber ein Kindersitz als Rückhaltevorrichtung vorgeschrieben. Die Rücksitze gelten generell als sicherer als die Vordersitze

MajaBlume2455
Fragesteller

Es geht darum wo man als Gastkind lieber sitzt habe mich nach hinten gesetzt weil mir der Sitz vorne nicht so wichtig ist. Manche möchten ja unbedingt immer vorne im Auto sitzen

Am besten bei mir mit etwas langem in dir drin

Psychose1909  22.07.2023, 18:04

Schade. Aber ich bin mir zu 100% sicher das was ich jetzt gerne schreiben würde sofort gelöscht werden würde.