Wlan Passwort entwendet, gibt es Konsequenzen?

4 Antworten

§ 202c Strafgesetzbuch Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder

2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Falls es ein „Intranet“ ist, wird es meistens überwacht. Ich denke nicht, dass es Konsequenzen für Dich geben wird, da man bestimmt denkt, dass ein Lehrer dir das Passwort gegeben hat, denn wer soll das schon nachweisen können, dass du das Passwort geklaut hast?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos

Messkreisfehler  13.01.2020, 19:59

Der Nachweis gelingt ganz einfach dadurch, das die Lehrer bestätigen, dass Wlan Passwort nicht herausgegeben zu haben.

Tristan14
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr wie der Lehrer heißt

Tristan14
Fragesteller

Ich hab es ja nicht geklaut ich hab es ja nur abgeguckt

PauliLP  13.01.2020, 21:30
@Tristan14

Abgeguckt ist auch geklaut. Aber benutze es bitte nicht, da würde ich kein Risiko eingehen

Wäre neu das schulen so streng mit einem umgehen, und da die sowieso nicht grade it gebildet sind, wird es vermutlich auch keiner bemerken wenn dein handy nicht grade " ich bin hier illegal drin" heißt.

Tristan14
Fragesteller

Unser Informatik Lehrer regelt das alles und der hat da schon viel Kenntnisse

xNIT0x  13.01.2020, 20:14
@Tristan14

wenn es ein schulnetzwerk mit tausenden mitgliedern ist, dann wird er dich unter den tausend nicht mitbekommen.

Tristan14
Fragesteller
@xNIT0x

Heute wurden die iphone Geräte durch die sprechanlage aufgerufen und so schon ein paar Leute identifiziert, da man sich ja bei Apple mit seinem Namen und so anmeldet und das ja dann im Router angezeigt wird

Tristan14
Fragesteller
@xNIT0x

Meine IP bzw mac ist aber ja noch hinterlegt

xNIT0x  13.01.2020, 20:29
@Tristan14

Die werden für sowas bestimmt keine Zurückverfolgung mit Polizei starten.

xNIT0x  13.01.2020, 23:37
@Messkreisfehler

Könnten, aber wer macht sowas, keine Schule jemals macht sich für sowas die mühe, die unternehmen aber meist nur etwas internes, das den kindern besseres verhalten beibringen soll und nicht ihr leben zerstören will.Selbst wenn gehe ich davon aus das der Fragesteller nicht 18 ist, was dann sowieso eine starke minderung der strafe hat, zusammen mit dem eher kleinen Fall wird es also höchsten zu sozialstunden kommen, vorausgesetzt er viel nicht schon vorher auf.

Ein Tadell oder so

PS: warum macht man so etwas?

Messkreisfehler  13.01.2020, 19:57

Wenns bei einem Tadel bleibt ist er gut bedient. Es ist schlichtweg eine Straftat, im worst case käme es also zu einem Ermittlungsverfahren.

Tristan14
Fragesteller

Weil bei uns kein Netz ist

Nikhero  13.01.2020, 20:11
@Tristan14

Ist trotzdem nicht ok bei uns wird es erst nächstes Halbjahr oder erst in einem ganzen Jahr WLAN bekommen