Wird man in der Gesamtschule mit einer 5 im Hauptfach auf dem Zeugnis nicht versetzt?

Paul123448  30.04.2024, 20:06

Ist es im Hauptfach?

eskommtrandom
Fragesteller

Ja steht doch da

2 Antworten

Also das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Normalerweise gilt dass man mit einer 5 im Hauptfach nicht versetzt wird aber es gibt Ausnahmen und Regelungen die je nach Bundesland und Schule variieren können. Am besten fragst du direkt bei deiner Schule nach um sicher zu sein.

eskommtrandom
Fragesteller

Weil ich habe von meiner Lehrerin gehört das man sich nur eine 5 erlauben darf und ich dachte im nebenfach wäre dann eine okay oder allgemein meinte sie bei 2 kann man sich das auch überlegen aber jetzt höre ich von jedem das dass garnicht stimmt und man muss die 5 im hauptfach ausgleichen

tjcjs  30.04.2024, 20:14
@eskommtrandom

Ja ich verstehe deine Verwirrung. Es ist definitiv wichtig sich über die genauen Regeln an deiner Schule zu informieren da sie je nach Standort variieren können. Normalerweise kann man sich eine 5 im Hauptfach erlauben wenn man sie mit einer besseren Note in einem anderen Hauptfach ausgleicht. Aber es ist am besten sich direkt bei deiner Schule zu erkundigen um sicher zu sein.

eskommtrandom
Fragesteller
@tjcjs

Also ich habe jetzt gehört man kommt nur weiter wenn man eine 5 im Hauptfach hat und eine im Nebenfach aber da ich eh nur sorge über diese eine note im hauptfach hatte kann ich mich doch wieder beruhigen

Du brauchst zum Ausgleich der 5 eine 2 in einem anderen Hauptfach. Nur wenn du die nicht vorweisen kannst, bleibst du sitzen.

eskommtrandom
Fragesteller

Also dürfte man sich nur eine 5 im Nebenfach erlauben?