Wird es gutefrage.net immer geben?

10 Antworten

Solange sich die Webseite für den Betreiber wirtschaftlich rechnet und man damit Gewinne generieren kann hat man keinen Grund den Betrieb einzustellen.

Sinkende Qualität die vielfach in der Kritik als Hauptgrund angeführt wird sehe ich auch nicht als den entscheidenden Faktor an.

Hierauf liegt m.E. auch nicht der Fokus der Webseite. Mit der Installation des Community Experten schaffte man sich eigene Expertisen, deren Erwerb jedem Nutzer offen steht.

Und die Motivation diesen Status zu erreichen garantiert der Webseite unter dem Strich mehr Traffic.

Solange der Kerngedanke einer sich gegenseitig helfenden Community und eines gelebten offenen Austauschs von Wissen/Meinungen im Kern erhalten bleibt wird sich auch die Webseite weiter halten können.

Die Nachfrage nach zwischenmenschlicher Kommunikation wird mit fortschreitendem Einsatz von KI in allen Lebensbereichen jedenfalls weiter zunehmen. Darin liegt für GF auch die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
Von Experte ethan227 bestätigt
Wird es gutefrage.net immer geben?

Nein. Das wird sich sicher noch einige Jahre halten, allerdings sinkt die Qualität meines Erachtens leider seit Jahren kontinuierlich. Das Unternehmen dahinter wird sicherlich in der ein oder anderen Form weiterbestehen, aber die Seite auf Dauer wohl nicht.

Nobodyrotz  28.06.2023, 02:28

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Erstens, wie heißt das Unternehmen dahinter, welches auch ohne die Seite weiter bestehen könnte?

Zweitens, werden alle User (Accounts), Fragen, Antworten und Kommentare gelöscht bzw. sind sie nicht mehr sichtbar im Internet, wenn hier nicht mehr weiter geschrieben wird? (Dann müsste ich einiges für mich runterladen und sichern.)

Muster1  28.06.2023, 02:46
@Nobodyrotz
Erstens, wie heißt das Unternehmen dahinter, welches auch ohne die Seite weiter bestehen könnte?

Laut Impressum ist es die Gutefrage.net GmbH. Die gehörte seit ihrer Gründung und auch bis vor ein paar Jahren zum Holtzbrinck Verlag, wurde dann aber aus welchen Gründen auch immer verkauft.

Der neue Eigentümer heißt laut Wikipedia, und ich meine mich an den Namen auch grob erinnern zu können, United Vertical Media GmbH.

Mehr kann ich mangels Informationen dazu leider nicht sagen.

Nobodyrotz  28.06.2023, 02:48
@Muster1

Danke für Deine freundliche Info! Kann vielleicht nützlich sein.

Hey,

Irgendwann wird Gutefrage sicher gelöscht, das passiert dann, wenn sich GF über längeren Zeitraum nicht rechnet. Und das passiert, wenn es zu wenige (neue) User gibt. Aktuell sehe ich aber noch kein nahes Ende für GF!

Hi. Ich denke das bleibt für 20-30 Jahre noch da, bis dann die Technik es einholt. Generell geht doch alles was schön ist irgendwann den Bach runter.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das bleibt abzuwarten in der Entwicklung und Qualität des Kerngeschäftes dieser Site rund um Fage-Antwort.

Vom Grundprinzip einer gemeinsamen Plattform für alle Fragen her passt es noch, denn diesbezüglich gibt es in der deutschen Medienlandschaft nur eine einige Mitbewerbersite.

Mit ihrem Datentracking- und Webewahn vs. kostenpflichtiger und ebenfalls nicht anonymer Bezahlgateways schießen sich beide Sites allerdings nach und nach selbst ins abseits als allgemeines und ursprünglich gutes Kommunikationsmodell der gegenseitig-ehrenamtlichen Hilfe alter Zeiten in Frage-Antwort-Antwort-Frage im geben und nehmen in einer gesunden Community von Usern für User.