Windows 10 oder 11?

6 Antworten

Ich nutze diverse auf Linux basierende Distros. Windows 10 und 11 kommen bei mir nicht in Frage aufgrund dessen das beide standardmäßig einen keylogger eingebaut und aktiviert haben, tonnenweise bloatware vorinstalliert haben, die man nicht *sicher* deinstallieren kann ohne das es irgendwann kaputt geht. Dazu kommt mangelnde Stabilität, und die Tatsache das du als Nutzer vom Betriebssystem kontrolliert wirst anstatt es selbst zu kontrollieren. Windows updated sich selbst dann wann es will, nicht wenn du es willst. Diese Updates haben in der Vergangenheit auch ziemlich viel kaputt gemacht. Windows 11 ist noch schlechter als 10 da es mehr Resourcen verschwendet, Werbung im Betriebssystem hat was unakzeptabel ist für ein Produkt wofür sie Geld verlangen, und keinerlei neuen Features hat. Dafür erschwert es dir aber Sachen so zu machen wie du sie haben willst. Overall ein massives downgrade zu 10, der einzige Vorteil ist halt die längere Support Periode die jetzt bevorsteht.

Kastroo
Fragesteller

Zum zocken eignet sich halt Windows immer noch am besten. Ansonsten nutze ich macOS.

Aber von Werbung hab ich noch nie gehört? Ich hatte auch nie Werbung? Evtl liegt es auch daran dass ich die ganze bloatware nach der Installation deinstalliere.

HardwareFreak3  19.05.2024, 21:24
@Kastroo

Das ist faktisch nicht korrekt. Windows Unterstüt die höchste Vielfalt an spielen aber dafür laufen die meisten Spiele die unter Linux laufen deutlich besser. Cyberpunk 2077 als aktuelles top Beispiel läuft je nach Hardware und distro gut 5-15% schneller. Werbung ist n ganz verbreitetes Problem, kannst ja einfach mal danach googlen.

Kastroo
Fragesteller
@HardwareFreak3

Naja, Voraussetzung ist dass die Spiele unter Linux laufen. Tun nicht alle Spiele bei mir, sonst würde ich vermutlich schon längst linux nutzen.

HardwareFreak3  19.05.2024, 22:14
@Kastroo

Tut fast jedes, die paar Ausnahmen sind nicht Grund genug um zu steigen. Mir fällt da nur LoL und Valorant an die ich eh niemals spielen würden da man dafür das Kernel Level rootkit Vanguard installieren muss, Rainbow6, welches perfekt läuft, aber Ubisoft kickt dich da raus manuell, sind einfach inkompetente Entwickler, so einfach ist das, und Lost Ark. Mir ist kein weiteres Spiel bekannt welches nicht darauf läuft, diese paar Spiele sind es auch definitiv nicht wert ein so viel schlechteres Betriebssystem zu nutzen.

Kastroo
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen, wie sieht es mit der EA-App bzw Battlefield4, Battlefield 2024/Fifa aus? Oder bei Steam Apex Legends, The Finals, Cities Skylines (beide Teile) und GTA 4/5? Cyberpunk? Enlisted? World of Tanks?

und was ist mit dem Treiber für meine RX6750 XT? Gibt es den für Linux? Welches Linux ist zum zocken empfehlenswert?

HardwareFreak3  20.05.2024, 00:12
@Kastroo

Überprüf das doch selbst mal. Anstatt mir eine ganze Liste zu senden, und lern zu lesen ich sagte 2 Kommentare vorher das Cyberpunk besser läuft als unter Windows und jetzt fragst du mich ob es unter Linux läuft.

HardwareFreak3  20.05.2024, 00:13
@Kastroo

Ja, die sind beide nicht kompatibel weil EA das nicht will. Wenn dir diese 2 schlechten spiele es wert sind kannst du sie gerne weiterhin spielen, das macht es trotzdem nicht besser nur weil du paar weitere schlechte spiele mir schlechten Entwicklern hast.

Kastroo
Fragesteller
@HardwareFreak3

Naja schlecht sind die Spiele ja nicht. Ich hab dafür ja Geld ausgegeben und will Sie dementsprechend auch spielen. Was anderes wärs wenn sie kostenlos gewesen wären

HardwareFreak3  20.05.2024, 00:56
@Kastroo

Die sind definitiv schlecht, objektiv gesehen, aber zusätzlich auch noch subjektiv von der Mehrheit. Schlechte Entwickler, schlechtes Spiel, unfertig zu Release, unfertig und verbuggt heute noch, schlechte Balance und das könnte noch so eine Weile weiter gehen. Wofür du dein Geld ausgibst ist deine Sache, wenn du dir aber n Kochbeutel kaufst nenn ihn bitte nicht köstlich und schön.

Kastroo
Fragesteller
@HardwareFreak3

Naja das Spiel macht Spaß. Das ist die Hauptsache. Außerdem hab ich das nicht zum vollen Preis gekauft, das war damals ein Angebot für 5€ glaube ich.

HardwareFreak3  20.05.2024, 01:25
@Kastroo

Dir macht es spaß, dir kann es auch Spaß machen, gibt dir nicht das Recht ein spiel direkt als gut abzustempeln objektiv gesehen. Wie viel du dafür ausgegeben hast ist mir auch egal und tut nichts zur Sache

Flips100  01.06.2024, 20:07
@Kastroo
Zum zocken eignet sich halt Windows immer noch am besten. Ansonsten nutze ich macOS.

Mittlerweile ist es nicht mehr Wichtig MS Windows zu verwenden da es sehr viele Games gibt die auf Linux mit Steam,Wine Winetricks und CEDEGA ( Kostenpflichtig) funktionieren. im WWW gibts auch viele Anleitungen wie man Spiele korrekt unter Linux zum laufen bekommt. Stichwort Proton und Protondb.

Aber von Werbung hab ich noch nie gehört? Ich hatte auch nie Werbung? Evtl liegt es auch daran dass ich die ganze bloatware nach der Installation deinstalliere.

Es gibt Bloatware die kann man nicht unter Windows Installieren da sie von Ms Kontrolliert wird. Mitunter stecken da auch Tools drin die MS verwendet um dich am PC zu Überwachen.

Flips100  01.06.2024, 20:10
@Kastroo
Naja, Voraussetzung ist dass die Spiele unter Linux laufen. Tun nicht alle Spiele bei mir, sonst würde ich vermutlich schon längst linux nutzen.

Tante Google Hilft --> Linux (Distri ) Name des Spieles --> suchen.

Dann wird man auch fündig.

Ich selbst kenne nur ein Game was nicht unter Linux mit Steam ,wine & winetricks funktioniert ,ist aber schon so alt ,das es kaum wen interessiert .

Flips100  01.06.2024, 20:12
@Kastroo
@HardwareFreak3
Sowie ich das lese wird nämlich Battlefield 2042 schonmal nicht unterstützt: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/battlefield-5-ea-schliesst-linux-spieler-vom-ego-shooter-aus.647580/
https://www.protondb.com/app/1517290
Bei FIFA23 das gleiche… also bleibe ich bei Windows.

Das EA Spieler ausschließt heißt noch lange nicht das es eine Lösung dafür gibt unter Steam oder wine & winetricks. Wenn die Log in Daten und die Informationen korrekt zum Spieleserver Übertragen werden, kann man auch damit Spielen. In irgendein Forum kann man mit wine sogar eine Windows Version Vortäuschen diese zu haben . Sofern die Abfrage das will , so sind auch Funktionen möglich.

Flips100  01.06.2024, 20:16
@Kastroo
Naja schlecht sind die Spiele ja nicht. Ich hab dafür ja Geld ausgegeben und will Sie dementsprechend auch spielen. Was anderes wärs wenn sie kostenlos gewesen wären

Die meisten Spiele von EA sind kurz geschrieben Scheiße. Viele fallen auf das Marketing von EA rein. Es gibt auch andere Spiele die das gleiche Konzept von EA haben nur anders aufgebaut. Und Fifa ist nicht das einzige Spiel für Fußball. du hast auch für Windoof Geld ausgegeben also wenn du darauf Verzichtest ,kannst auch auf das Geld für die Spiele Verzichten. Ich wei das du kein MMO Fan bist aber schau dir mal das Spiel RYZOM an . Läuft ohne Steam ohne wine & winetricks, ist kostenlos und hat noch nicht mal einen Direkten Item Shop !

Kastroo
Fragesteller
@Flips100

Naja ich ich verzichte aber nicht auf Battlefield 2042, FIFA 23, Enlisted.
Ich hab für Windows damals 10€ oder so ausgegeben.

Kastroo
Fragesteller
@Flips100

Und ich habe keine Zeit/Lust mich damit zu beschäftigen das irgendwie mit irgendwelchen Tricks zum laufen zum bringen.

Flips100  01.06.2024, 21:10
@Kastroo

Das wirst du auf Kurz oder Lang doch tun müssen weil Microsoft Windows bald nicht mehr Existieren wird. KI ist in aller Munde und Verlangt Open Source also Offener Quellcode. Da Windows Closed ist , wird es daher dann nicht mehr Existieren. Selbst bei Windows IoT sind schon Komponenten mit Integriert die aus der Linux Welt stammen (Kernel). Bis dahin wird es auch eine Lösung für Battlefield und Fifa geben . Wobei es bei mir zumindest fehlerfrei Spielbar ist. Nutze auch keine Nvidia Grafikkarte sondern eine von AMD. Ich weis das ein Kollege der auch Linux Mint Nutzt es geschafft hat Fifa 23 zum funktionieren zu Bewegen. also wird somit Microsoft Windows Obsolete ob es dir passt oder nicht.

Kastroo
Fragesteller
@Flips100

Ich glaube das nicht. Es wird bestimmt noch ewig Windows geben. Schauen wir mal was wird (was wird).

Auf Win10 habe ich Spiele wie Solitär, Chess deinstallieren müssen. Das war wegen der Werbung nicht mehr vernünftig spielbar.

LA

Ja, Win11 ist ok und für Win10 gibt's bald keine Sicherheitsupdates mehr.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kastroo
Fragesteller

Danke

Nutze kein Windows mehr seit über 20 Jahren.

Es ist was es ist --> Mist.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Man hat auf Windows keine Privatsphäre mehr

Es war mal gut ,das streitet keiner ab. Nur heute es zu verwenden kommt einer eigenen Verarschung gleich.

Kastroo
Fragesteller

Linux für Gamer ist halt immer noch nicht das gelbe vom Ei. Schon alleine die ganzen EA-Titel laufen da nicht.

Zum Zocken aufjeden Fall Windows 10 jedoch bei Bürokram Windows 11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung