Wieviel Zinsen bei einem Kredit von 195.000 €?

6 Antworten

Beim ersten musst du ca. 37 Jahre 600 euro bezahlen, so dass die restschuld = 0; wenn das Zinsniveau nach 15 jahren bei 1,69 % bleibt. Der Zinssatz von 1,69% ist allerdings nur festgeschrieben für 15 jahren. Danach kommt es auf den Marktzinssatz an, der in 15 Jahren gilt. Das kann heute keiner wissen.

Beim zweiten musst du ca. 49 jahre lang 450 euro bis die Restschuld bei 0 euro liegt. Vorrausgesetzt das Zinsniveau bleibt nach 10 jahren bei 1,34 %.

Die zinsen sind momentan ja sehr niedrig. Interessant wäre vielleicht auch noch ein angebot mit 20 oder 25 jahren Zinsfestbindung, wo du nach 20 jahrem den Kredit abbezahlt hast.

Ich habe vor 2 Jahren finanziert und die Zinsen sind heute unwesentlich höher.

Habe bei der BB Bank 165.000€ Kredit aufgenommen zu 0,58% und 10 Jahre fest, 600€ Rate.

Konnte aber auch eine sehr gute Bonität nach weisen.

Ich finde Deine Angebote deutlich zu teuer für eine Immobilienfinanzierung.

Ich würde nach weiteren Angeboten schauen, Deine würde ich beide ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guanako92
Fragesteller

heißt es das du die 165k in 10 jahren abbezahlen musst ?

albatroz1102  02.05.2021, 18:48
@Guanako92

Nein natürlich nicht. Ich zahle nur 600€ + die Möglichkeit 8.250€ also 5% im Jahr als Sondertilgung, die ich wahr nehmen möchte. dann bleibt nur noch 20.000€ über die ich dann bei Vertragsende zahlen werde oder verlängern darf. Ich werde sie aber zahlen. Ich muß ja nicht Sondertilgen, wenn ich nicht will.

HarryXXX  02.05.2021, 19:13
@Guanako92

Mit 600€/monat sind nach 10 Jahren erst 72tsd bezahlt worden.

albatroz1102  02.05.2021, 19:14
@HarryXXX

Man kann doch noch 8250€ im Jahr Sondertilgen und im ersten Jahr sogar auch noch = 11 Tilgungen in 10 Jahren.

HarryXXX  02.05.2021, 19:16
@albatroz1102

Die muss man aber auch haben. Und im Angebot des Fragestellers waren die offensichtlich nicht enthalten. Wenn man diese Sondertilgung betrachtet, dann muss man im Grunde genommen noch mal 700 € pro Monat dazu einrechnen.

albatroz1102  02.05.2021, 19:18
@HarryXXX

In meinem schon und ich habe das Geld auch schon, nur ist es angelegt und wird erst nach und nach fällig.

HarryXXX  02.05.2021, 19:20
@albatroz1102

Das ist ja auch okay. Man muss es halt nur berücksichtigen, denn ohne Sondertilgung wird man ewig nicht fertig. Und wenn die Zinsen dann eines Tages wieder steigen sollten, dann sieht die ganze Rechnung völlig anders aus. Für die Bank gibt es ja wenig Risiko, die haben dann schon mal jahrelang Geld kassiert und versteigern dann die Immobilie.

albatroz1102  02.05.2021, 19:25
@HarryXXX

Ich finde es sowieso fahrlässig wie locker das Geld bei den Banken sitzt. manche haben kaum Eigenkapital und kein so hohes Einkommen und bekommen trotzdem 200.000€ und mehr finanziert. Die Bank ist da auf der sicheren Seite, denn sie können ja die Immobilie verkaufen wenns schief geht. Wenn da nicht mal die Bombe hoch geht würde es mich nicht wundern. Ich rechen noch in DM und 200,000€ sind fast 400.000 DM, das hätte sich damals schon keiner getraut auf zu nehmen. Und 200.000€ ist noch wenig im Vergleich was die an Kredite vergeben wird.

Beide Varianten können dir bei der Umfinanzierug nach der Zinsbindung Schwierigkeiten bereiten. Wenn die Zinswende kommt, werden Kredite teurer. Versuch eine Kmbination zu erhalten. Bausparvertrag+Darlehen. Nach Ablauf der Zinsbindung des Darlehens sollte der Bausparvertrag zuteilungsreif sein. So hast eine Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit.

Das kommt ganz darauf an, wie es nach 10 Jahren bzw nach 15 Jahren weitergeht. Nach den 10 Jahren mit der Variante 2 hast du etwa 54.000 Euro bezahlt, bei der Variante 1 nach 15 Jahren das Doppelte. Also ist das Ganze davon abhängig zu welchem Zinssatz du nach 10 Jahren oder 15 Jahren die entsprechende verbleibende Summe refinanzieren kannst.

Option 1

Du hast zusätzlich 41.393 EUR an Zinsen an die Bank gezahlt und immer noch ein Darlehen von 128.393 EUR offen, was du weiterfinanzieren musst nach 15Jahren

Option 2
Du hast 24.194 EUR an Zinsen gezahlt aber noch 165.194 EUR an Darlehen offen...

Ich würde an deiner Stelle die Tilgung erhöhen... weil du sonst nicht von deinen Schulden weg kommst. Bei Option 2 brauchst du ca. 50 Jahre bei gleichbleibenden Zinsen. Das ist eine absolute Fehlberatung...

Option 1 wäre bei gleichbleibenden Zinsen und Raten nach 36 Jahren zurückgezahlt...

Also wenn überhaupt Option 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung