Wieso sind Leute immernoch so leichtgläubig?

2 Antworten

Entweder, weil das Thema sehr komplex ist und sie keine Ahnung davon haben und es zu lange dauern würde, sich da wirklich intensiv einzuarbeiten, oder, weil Ängste geschürt oder auf Ängste angespielt wird und man das Gefühl hat, jemand würde nun diesen Ängsten begegnen.

Manchmal auch, weil die Menschen sehr einsam und isoliert sind und niemanden haben, mit dem sie das Thema bzw. diese neue Information mal diskutieren könnten.

Oft auch, weil sie sich mit dem Thema wenig auskennen und dann eine "Autorität" ihnen etwas einredet. Ich kannte mich gar nicht mit Homöopathie aus, war dann in einem Vogelforum, in dem eine Frau sehr viel über Medizin und auch verschiedene Vogelarten wusste und ständig wissenschaftliche Quellen bzw. Fachbücher erwähnte. Und dann erwähnte sie, dass sie verschiedene Homöopathika bei ihren Vögeln erfolgreich verwendete (und ja, später auch verkaufte). Ich habe dann mal eines gekauft - upps, da war das Homöopathikum in Alkohol gelöst, der definitiv schädlich für Vögel ist. Also ein anderes in Kugelform gekauft. In Wasser aufgelöst (Rescue) und über einen Vogel gesprüht, nachdem der sich super erschrocken hatte und völlig erstarrt auf einem Ast saß. Er schüttelte sich dann und bewegte sich wieder.

Das Ganze habe ich in völliger Verzweiflung gemacht, nachdem der Vogel in einem Panikflug überall gegen geflogen war und am Ende minutenlang bewegungslos auf diesem Ast saß.

Später habe ich meinen Tierarzt dazu befragt, der meinte, das hat gewirkt, weil ich den Vogel mit IRGENDETWAS angesprüht hätte, es hätte auch reines Wasser sein können.

Nur in meinem Kopf war ja diese Information über "Notfalltropfen in Schocksituationen" von der Expertin gewesen. Nach dem Gespräch mit dem TA habe ich beide Fläschchen weggeworfen. (Allerdings auch nie wieder einen Vogel in Schreckmomenten besprüht, bisher war das die einzige Situation, in der ich das für nötig befunden hätte.)

Ja, es waren Zweifel über Homöopathie bei mir vorhanden, aber dann las ich immer wieder diese Aussagen von der Frau mit dem großen medizinischen Wissen dazu und dachte irgendwann, vielleicht habe ICH ja falsche Informationen, veraltete Vorurteile, wenn die das so erfolgreich anwendet.

Cyl0w
Fragesteller

Ja, irgendwie ist da Thema viel zu groß, um das kurz zu halten. Mir geht es mehr um Zwischenmenschliche beziehungen und Handlungen.

Das Problem an Medizinischen glauben habe ich denke ich verstanden, das geht finde ich noch in eine andere richtung.

So viele Menschen werden tagtäglich verarscht, ob es das ausleihen von Gegenständen ist, welches nie zurückgegeben wird, ein Versprechen gebrochen wird oder so viel mehr. Viele Menschen lassen sich einfach veraschen, bzw. geben anderen Menschen sehr einfach die chance.

Ich versteh auch nicht warum viele leichtgläubig sind. Wahrscheinlich zu schwach sich die eigene Meinung zu bilden und dran zu halten. Oder sind zu naiv 🤷🏻‍♂️

Cyl0w
Fragesteller

Das Wort Leichtgläubigkeit ist ja nur entstanden, weil es Leute gibt, die dieses Vertrauen mit Absicht verletzen. Wenn es diese Leute nicht geben würde, würden wir alle in Harmonie leben. An sich kann ich jeden, der leichtgläubig ist, verstehen, sie sind sogesehen die Besseren Menschen.

Rtzhl34  08.05.2024, 01:07
@Cyl0w

Ich seh das anders. Also nicht das ich sie für schlechtere Menschen halten würde aber ich sehe sie eher als dumme Menschen. Und beweisen dass man dumm ist kann man wenn man weiterhin leichtgläubig bleibt und nichtmal versucht was zu ändern

Cyl0w
Fragesteller
@Rtzhl34

Ist ein Mensch dumm, weil er Vertraut, seinen Nächsten liebt und Menschliche dinge tut?

Rtzhl34  08.05.2024, 01:15
@Cyl0w

Wenn man keine menschenkentnisse lernt dann ja. Ich weiß wem ich vertrauen kann, und weiß welchen Menschen wieviel ich erzählen kann oder welchen ich nichts erzählen darf. Ich brauch in der Regel 5min mit einem Menschen Kontakt zu haben und weiß wie er drauf ist 🤷🏻‍♂️

Cyl0w
Fragesteller
@Rtzhl34

Ich würde behaupten, dass ich dir die Gefühle vorpsielen kann, die du haben willst, um dich sicher zu fühlen

Rtzhl34  08.05.2024, 01:30
@Cyl0w

Das glaub ich nicht🙆🏻‍♂️

Cyl0w
Fragesteller
@Rtzhl34

Wenn du das meinst, dann okay. Es gibt Menschen, die haben ein ganzes Land getäuscht und du willst mir sagen, du kannst erkennen, wann wer die Wahrheit sagt?

Rtzhl34  08.05.2024, 07:20
@Cyl0w

Ja wie zb unsere Ampel Koalition und dennoch gibts genug Menschen die weiterhin die idioten wählen

Cyl0w
Fragesteller
@Rtzhl34

Das war keine politische frage