Wieso sagt sein iphone dass das wlan Passwort bei ihm zuhause falsch ist, nachdem er bei mir war?

Das Problem wurde behoben nachdem er das IPhone mehrmals neu gestartet hat, allerdings muss er wenn er hier ist immernoch das Netzwerk erst ignorieren und dann das Passwort eingeben.

flauski  05.05.2024, 07:01

Nutzt Ihr die gleiche SSID?

Ponkas
Fragesteller

Ich glaube schon, könnte es das Problem beheben wenn einer von uns die bei seinem Router ändert?

bmke2012  05.05.2024, 08:50

Ja, das wäre sehr hlfreich!

Ponkas
Fragesteller

Okay danke! Das Probier ich später mal :)

2 Antworten

Jap, das Passwort wird zugehörig zur SSID gespeichert. Wenn Ihr eins der Netze umbenennt, dann sollte das Problem behoben sein.

Ponkas
Fragesteller

Gut zu wissen, danke :D

Ihr habt zwr den Selben Router, aber JEDER Router hat ein Separates Passwort. Das wisst ihr hoffentlich schon oder?

Ponkas
Fragesteller

Ja das ist mir klar, eigentlich müsste das handy auch anhand der Router ip wissen dass das n anderes gerät ist. Aber komischerweise geht’s trotzdem nicht anders

Tilo2300  05.05.2024, 10:55
@Ponkas

Die IP erfährt das Gerät erst NACH der Anmeldung am WLAN!

Wenn die SSID bei beiden Routern gleich ist, ist das Verhalten durchaus verständlich. Mobile Geräte merken sich das Passwort und ordnen es dem Namen des Netzwerks (SSID) zu. Zwei neue mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Passwörtern ergibt genau deine beschriebenen Probleme.