Wieso kommt immer ein gegen Argument?

3 Antworten

Da einen klugen Rat zu geben, ist tatsächlich schwer. Nur soviel: Manche Menschen (wie ich z.B.) wachsen in Familien auf, wo sie immer wieder die Erfahrung machen, dass man alles bis zum letzten Punkt ausdiskutiert und dass der, der die besseren Argumente präsentieren kann, die Diskussion gewinnt und sich so durchsetzt. Das muss also überhaupt nichts mit dir zu tun haben, möglicherweise diskutiert sie mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden genauso. Rede mal mit ihr darüber, wenn ihr euch wieder vertragen habt, nicht jetzt, wo ihr noch im Streit seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – immer schnell verliebt

Sie hat sich angegriffen gefühlt und darum die Barrikaden hochgefahren. Im Moment fühlt ihr euch beide nicht ernstgenommen und emotional sicher.

Wichtig ist, statt "du hast ..." Formulierungen wie "ich fühle ..." zu wählen. Du könntest zb sagen: "Ich fühle mich verletzt und angegriffen. Könntest du mir sagen, welches Bedürfnis du hast und was deine konkrete Bitte an mich ist? Das erleichtert es mir, dich zu verstehen und es nicht persönlich zu nehmen."

Kann man von hier aus schlecht einschätzen. Mit manchen Menschen kann man nicht reden. Da arbeitest du dich nur ewig daran ab und es führt zu nichts. Dann musst du dich fragen, ob du mitmachst oder nicht. Kann nicht einschätzen, inwiefern du selbst etwas ändern kannst.

Fredohmza
Fragesteller

Ja, ich weiß auch nicht. Ich will unbedingt das es klappt, nur ist das für mich einfach zu viel. Das zieht mich richtig runter, sie ist oft auch ohne Grund genervt bzw. wegen wirklich Kleinigkeiten und redet so genervt. Anfangs war das alles nicht so extrem und wenn sogar garnicht