Wieso haben seriöse Leute einen Anzug an?

5 Antworten

Warum schimcken sich Leute, nachts wenn sie schlafen haben sie doch auch nichts drauf. Warum kämmen sich Leute die Haare, nachts oder wenn man auf dem Sofa liegt sind sie doch eh verwuschelt.

Weil man in der Öffentlichkeit eben oft anders gekleidet ist als zu Hause, insbesondere wenn man beruflich unterwegs ist (z.B. auch der Arbeitsweg).

Kleidung ist ein Teil der Zugehörigkeit einer Gruppe, warum sonst tragen z.B. in Apothemen alle Mitarbeitenden die gleiche Farbe, teils sogar komplett identische Oberteile und Hosen, obwohl sie auch private Kleidung tragen könnten? Damit man sie als ihre Gruppe - in dem Fall Mitarbeitende der Apotheke - erkennt.

Mit Anzügen ist es ähnlich, damit konnte man früher zeigen als Jobs im Büro selten waren, dass man zur erlesenen Gruppe derer gehört und nicht körperlich hart auf dem Bau oder in Fabriken schuften musste. Es war ein Zeichen wichtig zu sein, oft geld zu haben und seriös zu sein, da sie meist eine deutlich höhere Bildung hatten.

Und noch heute wirken Anzüge auf viele seriös, sind für viele etwas was man bei besonderen Anlässen z.B. einer Hochzeit trägt.

Würde ein hoher Politiker bei einem geplanten Pressetermin mit Hoodie und Jogginghose auftauchen, würde das für mich so wirken als sei er nicht vorbereitet und nicht gerade vertrauenswürdig. Denn das ist keine Kleidung für öffentliche Auftritte in seinem Amt.

Wie sagt man so schön: Kleider machen Leute.

Waterfight
Fragesteller

Ok verstehe ich schon. Ich meine nur dass ja auch jeder das anziehen kann was er will. wenn jeder so denkt wäre es ja viel entspannter. aber ist halt nicht so ...

Es ist doch nur ein Anzug. Das ist normale Kleidung. Wird auch von vielen noch erwartet, man wird nunmal ernster genommen, wenn man nen Anzug trägt. Von Politikern wirds oft noch erwartet, also wirds halt gemacht.

Ist ja auch jetzt nicht so ne große Sache. Wird genug geben, denen ein Anzug auch gefällt. Wieso sollte man den ne Jogginghose tragen? Ein gut sitzender Anzug ist bequem (und den können sich Politiker halt leisten), und sieht einfach besser aus, als ne schlabbrige Jogginghose. Ich mein, wenn du ernsthaft denkst dass ne Jogginghose reicht, achtest du wohl nicht besonders auf deine Kleidung. Die meisten machen das, und versuchen gut auszusehen - nicht mal unbedingt (nur) für andere, sondern weil sie einfach gern gut aussehen, auch für sich selbst.

Das Problem hier ist eher, dass du Anzüge als nicht normal betrachtest. Es ist einfach Kleidung, wie jede andere auch. Da braucht man doch nicht so ein Theater drum machen, wieso Leute sowas tragen.

Ich trage auch privat Anzug.

Gerne mit T-Shirt oder Pullover darunter. Auch mit Hemd oder Poloshirt.

Krawatte ist förmlich und kommt immer mehr aus der Mode.

Anzug lässt sich sogar mit Hoodie kombinieren, und Sneaker sowieso.

Aber ein Jackett ist einfach praktisch und sieht gut aus. 4 Taschen. Perfekt für Portemonnaie, Smartphone, Taschentücher und Zigarettenpäckchen oder Etui. In der Hose ist das alles weniger gut, außer man trägt Baggypants, die man zum Sakko übrigens genauso kombinieren kann wie Jeans. Ja, nicht als Bankangestellter, aber privat.

Ich empfinde einen Anzug einfach als praktisches und elegantes männliches Kleidungsstück, ohne mit "Tickertäschchen", Umhängetasche oder Rucksack herumlaufen zu müssen. Man hat alles nötige am Mann ohne sich sein Portemonnaie plattzusitzen oder seine Hosentaschen auszubeulen.

Als Anzug-Mann ist mir diese seltsame Feindseligkeit von den Leuten für die ein Anzug irgendwie mit Beruf oder Gesellschaftsschicht zu tun hat aber schon oft begegnet.

Ich verstehe einfach nicht was Leute gegen Anzüge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
FelixSH  06.05.2024, 18:27
Ich verstehe einfach nicht was Leute gegen Anzüge haben.

Kann ich nur zustimmen. Als hätte ein Anzug ihre Katze überfahren. Ich versteh echt nicht, wo dieser Hass herkommt, bei manchen. Man muss Anzüge ja nicht schön finden, aber man sollte schon fähig sein zu verstehen, dass Geschmäcker verschieden sind.

vanOoijen  06.05.2024, 18:45
@FelixSH

Ich denke die kommen aus einem Milieu in dem Anzüge höchstens zur Hochzeit und Beerdigung getragen werden und sonst nie.

Mein Vater hingegen war Bankkaufmann und für mich ist der Anblick eines Mannes im Anzug seit ich denken kann normal, wie für andere ein Blaumann oder andere Arbeitsklamotten.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Grauenhafte Vorstellung, alle immer und überall in Jogginganzügen.

Karl Lagerfeld, ein kluger Kopf, meinte dazu: "Wer in Jogginghosen seine Wohnung verlässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".

Es gibt im Leben unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Anlässe, unterschiedliche Aufgaben. Es lebe die Differenz!

Man könnte z. B. Wasser, Wein, Bier, Sekt, Kaffee aus demselben Gefäß trinken. Wir tun es aber nicht. Wir haben dafür fünf verschiedene.

Waterfight
Fragesteller

Jogginghose war ja nur ein Beispiel ich meinte damit dass jeder das anzieht was er will

vanOoijen  05.05.2024, 19:06
@Waterfight

Aber gegen Leute im Sakko hast Du dann doch irgendwie Vorbehalte...

Kann man nicht verallgemeinern. Trump trägt auch Anzug und ist so seriös wie ein windiger Gebrauchtwagenhändler.