Wieso denkt jede Generation das die neuere Generation schlechter ist?

9 Antworten

Eine Generation wächst mit Werten der Eltern auf und gestaltet/verändert die Welt nach eigenen Vorstellungen. Die nächste/jüngste Generation hat also bereits schon eine andere Basis als die davor und hat ebenfalls Vorstellungen von der Gestaltung der Zukunft. Dazu kommt, dass eine ältere Generation bereits etwas geschaffen hat und eher dazu tendiert, das Erreichte zu bewahren.

Wenn nun die jüngste Generation an diesem "Bewahrten" rüttelt und dann womöglich noch mit neuen Umgebungsparametern (aktuell wären das Technik, socialmedia, usw.), dann empfindet das die Vorgeneration eben als schlecht - aufgrund der eigenen Erfahrungen und Wertevorstellungen.

Das ist aber sehr pauschaliert, denn die Entwicklung einer Gesellschaft ist ja ein permanenter Prozess.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Liegt wohl daran, dass diese Menschen eine drecks Mentalität haben.

Immer dieses von oben herabschauen oder immer besser sein zu wollen als die anderen, ist einfach nur widerwärtig.

Oftmals sind diese Menschen auch dermaßen mit sich überfordert, ignorant und selbstverliebt, dass sie die Realität und was wahr oder unwahr ist nicht mehr unterscheiden können.

Warum stellen Leute solche Suggetivfragen wie diese hier - und das noch mit komplett unpassenden Tags? (WTF hat das mit Technik zu tun?)

Also: Liefere Daten und Belege für Deine Grundannahme.

Dann bin ich bereit Deine Frage erschöpfender zu beantworten. Schätze aber, dass diese Antwort Dir noch weniger zusagen wird, als diese hier.

Hansikanzie
Fragesteller
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

Und das hier und da mal ähnliche Sätze gegen die aktuelle Jugend kommen muss ich hoffentlich nicht belegen, das sollte allgemein bekannt sein.

mchawk777  14.02.2024, 10:06
@Hansikanzie

Ah O.K.
Du betrachtest die (ungesicherte) Meinung einer historischen Person und ein wenig anekdotische Evidenz als valide Daten für Deine Grundannahme?

Nun, sagen wir mal so, unter diesem Aspekt müsste Deine unterstellende Grundannahme, was die "ältere Allgemeinheit" denken würde, nicht wundern - es unterstreicht sie sozusagen.

weil jeder anders aufwächst aber zu verstehen das meine Generation also gen Z total den Berg runter geht dazu braucht man nicht mal ein Gehirn

Hansikanzie
Fragesteller

Aber wie bereits erwähnt sagt man das über jede Generation, geht jede Generation immer Berg ab? 😅

ninitellz  13.02.2024, 23:20
@Hansikanzie

ja wenn man an etwas anderes gewöhnt ist denkt man sofort schlecht von neuen Dingen aber jede Generation hat gute aber auch schlechte Dinge

Na ja hier wird z.B. Ständig was gefragt wozu passt

Probieren geht über studieren. Also gar nicht fragen machen, auch wenn es um fragen zur Ausbildung Vorstellung geht. Wie das läuft merkst man dann. Und die Personaler wissen das es die erste Bewerbung ist.

Dann ist googlen etwas das in den Schulunterricht gehört Ich schreib mittler weile hin

Suchwort ...

erste anzeige...

hat 2 sek gedauert Frage schreiben definitiv länger.

Und ich hatte noch Lochbänder in der Ausbildung.

Statt miteinander zu reden, redet man mit Whatts Up an sich vorbei und oder macht Nacktselfies die ja unbedingt ins Internet gehören, fragt hier was man jetzt machen soll...

Wir waren mit 14/15 am FKK am Waldsee die Jungs haben sich über ihre Penislänge ausgetauscht die Lady über Mädchenthemen.

Dann was man als Eltern Vater selbst bei einem Top Sohn sieht, ohne Aufforderung mal was zu machen geht nichts.