Wie wurde bei dieser Rechnung vorgegangen?

1 Antwort

Es wurde zur Berechnung der Marktnachfrage wohl diese Formel verwendet:

Eher "nein", denn wenn hier eine inverse Nachfragefunktion stünde, müsste z.B. in der anschließenden Umformung (α + β) im Zähler stehen. Es wurde wohl verwendet, dass die gesamte Marktnachfragefunktion die Summe der individuellen Nachfragefunktionen der einzelnen Marktteilnehmer ist:

Und ich schreibe den Index "i" hier absichtlich tiefgestellt, da die Schreibweise mit einem hochgestelltem "i" mehr als verwirrend mit einer Potenz verwechselt werden kann.

Insgesamt erkenne ich hier außer einer Einsetzung und Umformung mit anschließender Definition des Markteinkommens keinerlei Rechnung.