Wie wird die Schneiderpuppe dicker?

7 Antworten

Ein Schneider meinte zu mir, ich solle das lassen und lieber einen Gips-Abdruck von mir machen lassen. Meinem Mann gefiel die Idee natürlich ;o). Erst den Oberkörper mit Frischhaltefolie einwickeln und an den Seiten (wo später die beiden Torsohälften zusammenkommen) einen Edingstrich ziehen. Dann mit Gipsbinden erst vorne gleichmäßig laminieren, die Hälfte abziehen und dann hinten laminieren. Anschliessend die beiden Teile zusmmenkleben und mit dünnem Trikot überziehen - fertig ist das Unikat. Evtl. könntest du die beiden Hälften ja über die alte Puppe montieren um auch gleich einen Fuß daran zu haben.

limur699
Fragesteller

Super, das hört sich praktikabel an, wie lange dauert das Trocknen der Gipsbinden?

besiba  06.11.2009, 14:41
@limur699

Das dauert nicht lange, max. zwischen 10 und 15 Minuten, je nach dem, wieviel Wasser die Binden aufgenommen haben.

Na das ist eigentlich eine sehr süsse Idee, aber eine Schneiderpuppe hat bestimmte Maße!... In dem Fall wird es sich sehr schwierig gestalten, diese einfach so aufzupolstern, ohne dass die Maße verloren gehen... Wenn das nicht genau gemacht wird, dann werden ihr die Kleider hinterher nicht mehr richtig passen... Sie hat beispielsweise sicher nicht viel am Rücken oder an den Schultern zugelegt. Also eine Rundumpolsterung wäre fatal daneben.. :o)

limur699
Fragesteller

Ja, das eben ist das Problem.

Hier gibt es ein Video wo man eine Schneiderpuppe nach individuelle Maßen selbst machen kann. Dafür muss man maximum 20 Euro ausgeben. Viel Spaß :)

http://www.pinkblog.it/tag/cucito

limur699
Fragesteller

Danke für den Tipp, schaut aber vermutlich leichter aus, als es ist, ich habe Sorge um die Kurven meiner Frau, werden die nicht von dem Packband verdrückt, so dass der Abdruck eher verschobene Formen wiedergibt? Hast du es schon selbst ausprobiert?

Modeline  07.11.2009, 19:59
@limur699

Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich jetzt bei Abnähmen bin :( Ich denke du solltest keine Sorgen um die Kurven deiner Frau zu machen. Sie sollte ganz enspannt stehen wenn du das Packband anklebst. Sie soll dir auch Bescheid sagen falls es zu eng wird. Das ist eine Arbeit für euch beide. Nur dann klappt es. Hoffentlich habe ich dir geholfen.

limur699
Fragesteller
@Modeline

Ja, danke, aber ich probier doch lieber den Gips.

Finde ich klasse, andere Männer würden zur Frau sagen "nimm ab"!

Am besten dünnen Schaumstoff von der Rolle(Polsterei, Stofffachgeschäft) umheften

und das dann mit einer kohäsiven Binde (Apotheke, Arzt) fixieren

Ich denke, das Problem ist, das sich die Schneiderpuppe nach dem Aufpolstern nicht mehr verstellen lässt. Vielleicht ist es da dann doch besser, die alte Puppe bei eBay zu verkaufen und dann eine neue mit den richtigen Größen z.B. bei Amazon zu kaufen. Die gibt es da schon für ca. 110,00 EUR. Ich war da etwas vorsichtiger und habe für meine Frau gleich eine bestellt, bei der ihre Größe in der Mitte lag.