wie wichtig ist eine abgeschlossene ausbildung/Studium für den späteren lebensweg (beruf etc.)?

4 Antworten

Mein ernstgemeinter Rat:

Mache dir dringend Gedanken was du beruflich machen willst. Dann lasse das etwas sacken und denke nach einer oder zwei Wochen nochmal nach, ob du zum gleichen Ergebnis kommst.

Es bringt nichts noch 4 Jahre in dem Studium zu hängen, wenn du nicht aktiv wirst und Scheine mahst. Es bringt aber ebenso nichts überstürzt abzubrechen und sich so ggf. spätere Möglichkeiten zu verbauen.

Daher nimm dir jetzt die Zeit und werde dir klar, was DU beruflich machen willst. Nicht wie viel Zeit Freunde oder Familie in etwas unnötiges investiert haben, sondern was du für die Zukunft willst und ob das realistisch betrachtet für dich machbar ist.

Daher suche dir ein paar Jobs und dann informiere dich gut, ob sie überhaupt sind wie du denkst.

Noch bist du 25, hast viele Jahre vor dir, wenn du jetzt (sagen wir mal binnen des nächsten Jahres) neue Wege gehst, ist das zwar kein perfekter Lebenslauf aber noch voll ok. Aber je länger du wartest, desto schwerer wird es. Und ja, ohne Abschluss jobben wirst du vermutlich bereuen, wenn du mal fitter bist, dir mehr wünschst aber noch einige Jahre älter bist und dir keiner mehr eine Chance gibt ohne was abgeschlossenes.

Abgebrochene Ausbildung (en) Plural, zeigen dass du nicht in der Lage warst, etwas durch zu stehen. Das wird dir IMMER nach laufen, wenn du das nicht erklären kannst.

Dass du gesundheitliche Probleme hattest, hilft dir nur, wenn diese jetzt WIRKLICH behoben sind.

Das ist eine schwere Frage.

Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich finde eine Ausbildung wichtig. Was genau schwebt dir denn vor, was du ohne Ausbildung machen kannst? Lager oder Reinigung würde mir einfallen, wo man keine Ausbildung braucht.

Ich würde raten: Studium abbrechen, Ausbildung suchen, Ausbildung machen. Du brauchst ja ein festes Fundament für ein Leben: Familie und/oder Reisen und/oder Hobbies. Du sollst dein Leben genießen können und nicht nur arbeiten, Miete zahlen können ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle abbrechen und mir einen Job suchen. Du kannst ja später immer noch studieren, falls du dann die Motivation dazu hast.