Wie viel verdient ihr?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Über 10000 Euro im monat 32%
Über 1000 Euro im monat 24%
Über 6000 Euro im monat 12%
Über 4000 Euro im monat 12%
Über 3000 Euro im monat 12%
Über 5000 Euro im monat 4%
Über 2000 Euro im monat 4%

8 Antworten

Über 3000 Euro im monat

Abgestimmt gemäß Bruttogesamtlohn.

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

lesterb42  30.12.2021, 10:21

2.300 Euro Netto ist mit Fachabi und 35 Jahren m. E. zu wenig. Aber wenn du in Bremen preiswert wohnen kannst, passt es wieder.

apachy  30.12.2021, 10:28
@lesterb42

Brauch nicht zwangsweise viel Geld. Zahle 700 Euro warm für zwei Zimmer, knapp 50 Quadratmeter. Kam da aber auch mit meinen Einstiegsgehalt, was Netto 1.300 Euro entspracht relativ gut klar und kann aktuell über 1.000 Euro im Monat bei Seite legen.

Geld gibt es ja nicht fürs Fachabi oder das Alter, sondern die Unternehmen zahlen, was sie in der Region für diese Tätigkeit zahlen müssen, um Leute zu bekommen.

lesterb42  30.12.2021, 10:32
@apachy

Ich bin da in einer etwas anderen Situation würde aber, wenn ich meine Zeit verkaufen müsste, das dann doch zum höchstmöglichen Preis tun.

Brauch nicht viel Geld.

Ist da nicht der Massstab. Wenn du für einen besseren Lohn aber in eine teurere Gegeng ziehen müsstest, rechnet es sich ggf. dann doch nicht.

apachy  30.12.2021, 10:39
@lesterb42
wenn ich meine Zeit verkaufen müsste, das dann doch zum höchstmöglichen Preis tun.

Sicher, ist aber auch nicht so als wäre es so als könnte man seine Tätigkeit in eine Stellenbörse schmeißen und nach Gehalt absteigend sortieren. Dazu ist die IT sehr breit gefächert und die Stellengesuche i.d.R. sehr spezifisch.

Ich hänge mit dem Tech-Stack und PL/SQL ein wenig in einer Nische, ein Wechsel in einem Bereich wo man weniger Erfahrung hat, würde vermutlich eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung bedeuten.

Mal davon ab, dass der ganze Bewerbungszirkus überhaupt nicht meins ist und ich mich nicht verkaufen kann und ein Umzug für mich eigentlich nicht in Frage kommt.

Über 3000 Euro im monat

Ich wähle mal diese Antwort und meine damit das Bruttogehalt. Das wäre das, was ich als Wirtschaftsfachwirtin mit meiner Berufserfahrung problemlos in Vollzeit in der freien Wirtschaft in "klassischen" Jobs für diesen Beruf bekommen könnte (und auch schon bei "Testballon-Bewerbungen" angeboten bekommen habe, also keine reine Spekulation).

Mein tatsächliches aktuelles Gehalt liegt allerdings darunter. Zum einen, weil ich eine Teilzeitstelle habe. Zum anderen, weil ich im sozialen Bereich in einem Projekt arbeite, wo ich ganz bewusst auf Gehalt verzichte, weil dieses Projekt mir so am Herzen liegt.

lesterb42  30.12.2021, 10:19
wo ich ganz bewusst auf Gehalt verzichte, weil dieses Projekt mir so am Herzen liegt.

Mutter Theresa?

HappyMe1984  30.12.2021, 22:15
@lesterb42

Ich arbeite ja nicht komplett ohne Gehalt, nur eben für weniger als ich in der freien Wirtschaft bekommen könnte. Tut mir leid, falls das missverständlich war.

Ansonsten ist das eben die Entscheidung, lieber viele Stunden am Tag etwas zu tun, was für mich persönlich sinnstiftend ist, als möglichst viel Geld für egal welche Tätigkeit abzuschöpfen.

Über 6000 Euro im monat

Bin selbständig (Immobilien An- und Verkauf) und das Geld kommt nicht am Monatsersten.

Über 4000 Euro im monat

Ich wählte mal "über 4000€", und meinte damit im konkreten Fall 4900€ brutto, bin un-studierter Realschüler als IT-Quereinsteiger bei 36Stunden/Woche ohne Personalverantwortung, 100% Homeoffice und weder in einem Konzern noch in einer Metropole. Also alles cheesy und nicht erst mit 30 begonnen die Rente zu befüttern, sondern bereits adäquat kurz vor der 20 nach erlangen der "mittleren Reife" :-) .

Hhhgggff  17.01.2023, 22:55

Hast du Instagram oder so

Über 10000 Euro im monat

Software Engineer, im Ruhestand inzwischen, aber ein bisserl was mach ich immer noch.