Wie viel Obst und Gemüse sollte täglich konsumiert werden, um die empfohlene Nährstoffzufuhr zu erreichen?

6 Antworten

60:40 ist das Prozentverhältnis zwischen Gemüse und Obst. Die Menge ist nicht vorgegeben. Letztendlich sollte man satt werden. Dazu kann aber auch noch anderes gegessen werden z.B. Nudeln.

Fleisch sollte stark reduziert werden - einmal die Woche max für eine gesunde Ernährung.

Die Warnungen bezüglich Fruchtzucker ist ein wenig übertrieben. Es stimmt, dass man Fruchtzucker nachsagt, dass es Einfluß auf Diabetes II haben soll. Probleme treten hier allenfalls auf wenn man in großen Mengen Fruchtzucker zu sich nimmt. D.H. wenn man Fruchtzucker verwendet um zu süßen (3 Löffel Fruchtzucker im Kaffee) oder Fruchtsäfte trinkt ein Glas Orangensaft ist sicher noch gesund. 2 l. am Tag grenzwertig.

Manches Gemüse hat darüber hinaus auch sehr viel Fruchtzucker z.B. Karotten, Tomaten, Paprika.

Äpfel sind darüber hinaus Abnehm-Obst. Natürlich haben Äpfel je nach Sorte wohl einen der höchste Fructoseanteile in der Natur aber sie sind auch sehr sättigend und in der Schale ist ein Stoff enthalten der das abnehmen zusätzlich begünstigt.

Ein Liter Apfel-Direktsaft hingegen benötigt 2,5 kg Äpfel je L. Dennoch bleibt auch der Apfelsaft gesund, wenn man es nicht übertreibt.

Obst und Gemüse enthalten keine Nährstoffe, die nicht auch in anderen Lebensmitteln enthalten sind und somit bereits in ausreichender Menge aufgenommen werden.

Gemüse dient hauptsächlich dazu, das Volumen der Mahlzeit zu erhöhen, ohne wesentlich mehr Kalorien hinzuzufügen. Ausserdem enthalten sie viel Feuchtigkeit, so dass der Nahrungsbrei ausreichend feucht ist, was die Darmwand schützt und die Aufnahme von Nährstoffen erleichtert.

Auf diese Weise wird eine Mahlzeit besser verdaut und die Verdauung wird insgesamt gefördert.

Obst ist insbesondere im Sommer ideal, um ausreichend Feuchtigkeit aufzunehmen. Getränke hingegen werden in grossen Mengen zu schnell aufgenommen und dann direkt wieder ausgeschieden. Das belastet nur die Nieren, bringt aber nicht den gewünschten Effekt.

Also empfohlen werden fünf Portionen Obst und Gemüse. Dabei ist eine Person das was du in deiner ausgehöhlte Hand bekommst. Und das ist nun wirklich nicht viel. Heißt eine halbe Paprika ist schon eine Portion genauso wie ein halber Apfel (je nach Größe versteht sich).

Es wird aber auch empfohlen mindestens auf 600 g Gemüse und Obst am Tag zu kommen aber selbst das ist nicht gerade viel. Je nach Größe und Gewicht ist man dann bei zwei Möhren, einer Paprika, zwei Tomaten und zwei Äpfeln und man hat seine tägliche Zufuhr schon gedeckt.

Persönlich würde ich demnach immer deutlich mehr Gemüse konsumieren als eben empfohlen wird. Heißt bei mir gibt es pro Tag locker 1,5-2 Kilo Gemüse nur für mich und mein Partner bekommt auch noch mal locker ein Kilo Gemüse.

Es kommt drauf an welches obst. Ich gehe davon aus dass du vielleicht Äpfel gerne magst. 3 reichen völlig aus

Kugelflitz  08.05.2024, 00:21

Aber in drei Wochen, drei Äpfel am Tag und Diabetes und Fettleber sind einem gewiss.

NotStonez  08.05.2024, 00:23
@Kugelflitz

Drei Äpfel sind kein Gift Kollege. Sport spielt auch eine Rolle.

Kugelflitz  08.05.2024, 06:45
@NotStonez

Du kannst so viel Sport treiben, wie du willst, das macht Fructose nicht weniger gefährlich.

Beeren mit geringem Zuckeranteil sind okay, aber drei Äpfel am Tag sind schlichtweg zu viel. Obst sollte nur alle paar Tage gegessen werden, wie Süßigkeiten. Isst man täglich zu jeder Mahlzeit hauptsächlich Gemüse, benötigt man überhaupt kein Obst.

2-3 Mal am Tag.

Deine Frage klingt, als ob es nur 2 Sorten von Gemüse und Obst gibt. Hast du schon mal Obst und Gemüse gegessen?