Wie viel ist mein Ring wert?

tommgrinn  08.09.2020, 13:10

Der Stempel sollte innen und nicht außen angebracht sein... findest du dort etwas?

gerli08
Fragesteller

nein leider drinnen steht nichts, das heißt das was draußen steht hat nicht zu bedeuten?

1 Antwort

In Deutschland wird der Feingehalt, wenn dann immer innen angezeigt (gepunzt, also eingeschlagen).

Es ist aber kein Muss ihn anzubringen. Ich habe ihn bei meinem Ring weg gelassen, zum einen finde ich die Stempel nicht schön zum anderen bleibt die Hoffnung ihn kurz wo liegen gelassen zu haben, dass ihn keiner mitnimmt, weil er meint er hat keinen Wert ;). Das musste ich mir aber extra so wünschen und entspricht nicht dem Standard.

Ich gehe also davon aus, dass es sich bei deinem Ring nicht um Edelmetall handelt. Die Farbe deutet für mich auf Messing hin, das ist auch ein schönes Material, auch wenn es kaum materiellen Wert hat.

Mit Steinen kenne ich mich kaum aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle noch einmal zu einem Juwelier gehen. Aber habe besser keine zu großen Erwartungen. Dennoch finde ich, daas es ein sehr schöner Ring ist.

Woher ich das weiß:Hobby

gerli08
Fragesteller

Hallo Tommy habe den Ring gestern zum Juwelier gebracht und tatsächlich ist es Gold zwar nur 14Karat aber immerhin. Die Steinchen müssen sie erst prüfen aber auf den ersten Blick sind es Brillanten und ein Rubin lt. Juwelier. Vielen Dank für deine Hilfe.

tommgrinn  10.09.2020, 09:19
@gerli08

Vielen Dank für deine Rückmeldung! 🤗 Es ist immer schön zu wissen was denn heraus kam. Gut, dass du dort warst. Also hat er doch nicht nur optischen Wert :).

Und vielleicht hatte der ursprüngliche Inhaber die gleichen Gedanken zur Punzierung wie ich, wer weiß... ich bin sozusagen auf meinen eigenen Trick hereingefallen ;).