Wie soll ich sonst einen Handlungsverlauf schreiben?

Das ist die aufgabenstellung

Jetzt habe ich es berichtigt, ist es nun besser? :

Ghostwriter2  06.05.2024, 20:12

Wie genau war die Aufgabenstellung formuliert?

Sasukelove
Fragesteller

Die Aufgabenstellung ist: Ordne die Szene in den Handlungsverlauf ein. Welche wichtigen Ereignisse sind ihr vorausgegangen, welche folgen noch?

Ghostwriter2  06.05.2024, 20:16
Welche wichtigen Ereignisse sind ihr vorausgegangen, welche folgen noch?

Genau das fehlt !

Sasukelove
Fragesteller

Achso danke:)

2 Antworten

Bei einer Einordnung würde man kurz erklären, was vorher bzw danach passiert und wann es innerhalb der Handlung zu verorten ist, ggf noch eine Erklärung, warum der Ausschnitt wichtig fürs Geschehen ist. Du hast quasi nur den Inhalt zusammengefasst ohne darauf einzugehen wann sich der Ausschnitt zuträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anglistik, Germanistik, japanische Sprache
Suggestion  06.05.2024, 20:15

Das hängt natürlich davon ab, wie ihr das im Unterricht behandelt habt.

Sasukelove
Fragesteller
@Suggestion

Die Lehrerin hat das nie besprochen 😭😭 wir haben nuf einen flussdiagramm und so weiter gemacht... deswegen war ich ein bischen verwirrt bei dieser Aufgabe, die wir nie wirklich gemacht haben.

Suggestion  06.05.2024, 20:31
@Sasukelove

Ohne genauen Kontext ist es natürlich schwer. Und man muss natürlich den gesamten Text kennen, um die Stelle einzuordnen. Bei solchen Aufgaben immer nach dem "Wann" fragen. Wann trägt sich das zu? Warum ist es bedeutend im Kontext des Textes?(denn in der Regel geben euch Lehrkräfte wichtige Stellen und keinen Lückenfüller-Text)

Sasukelove
Fragesteller
@Suggestion

Es ist fast vor ende des Buches.

Ich habe es berichtigt, hab ich in der frage bearbeitet... sieht es jetzt mehr aus wie einen Handlungsverlauf?

Suggestion  06.05.2024, 20:45
@Sasukelove

Am besten schreibst du erstmal wo das zu finden ist, nämlich zum Ende des Buches hin. Dann erklären was davor war und was danach kommt. Stell dir vor jemand bekommt den Textauszug und kennt das Buch nicht und du müsstest der Person erklären wann das stattfindet, warum es bedeutend ist und was die Folgen danach sind.

So klingt es immer noch zu sehr wie eine Zusammenfassung des Auszugs.

Sasukelove
Fragesteller
@Suggestion

Achso jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen Handlungsverlauf und Inhaltsangabe. Vielen vielen Dank:))

Sasukelove
Fragesteller

Danke:)

Du hast beschrieben, was in der Szene passiert - also quasi nacherzählt.

Was sie von dir wollte ist, dass du den gesamten Handlungsverlauf im Blick hast und zum einen beschreibst, an welcher Stelle im Handlungsverlauf diese Szene vorkommt und welche Bedeutung diese Szene im gesamten Handlungsverlauf hat.