Wie soll ich reagieren? Mal angenommen ich bin in der probezeit und habe schmerzen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Von anfang an gleich am morgen krank 67%
Arbeiten aber sagen dass es mir nicht gut geht 33%
Versuchen zu arbeiten öfter auf klo gehen nicht sagen 0%

2 Antworten

Von anfang an gleich am morgen krank

Wenn du aufgrund der schmerzen nicht vernünftig arbeiten kannst, melde dich krank. Hol dir ein Attest vom Arzt, dann wir dir nicht unterstellt, dass du blau machst. Normalerweise ist das für keinen Arbeitgeber ein Problem solange das nicht häufiger vorkommt. Wenn dein Chef deswegen Probleme macht oder sogar eine kündigung ausspricht, ist es so und so besser dort nicht zu arbeiten.

Schreib aber nicht nur eine Mail oder WhatsApp sondern Ruf den zuständigen so früh wie möglich an und sag auch wann du denkst dass du wieder fit bist für die Arbeit.

Privatarbeit
Fragesteller

Ich habe eben eine chronische schmerzerkrankung und feshalb öfters schmerzen da frage ich mich ob es nicht besser ist es zu probieren um wille zu zeigen

jalvi  19.05.2024, 15:55
@Privatarbeit

Weiß dein Arbeitgeber von deiner Erkrankung? Ist halt die Frage ob du aufgrund der schmerzen nicht arbeiten kannst und dadurch eventuell Fehler passieren oder ob es nur angenehmer ist nicht zu arbeiten

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

Nein ich fang ja erst grad dort an. War arbeitslos das jobcenter der schweiz rav hat gesagr ich soll nix xsagen weil ich sonst den job nicht bekomme.
also ich bin halt unkonzentriert oder teilweise muss ich alle 1h auf klo wegen den dollen schmerzen

da es chronisch ist kann man nichts machen aussert abwarten

jalvi  19.05.2024, 19:41
@Privatarbeit

Wenn du jede Stunde auf die Toilette musst kommt das halt auch nicht gut und wenn du unkonzentriert bist können Fehler passieren. Ich würde dann fast sagen probier es also geh zur Arbeit und wenn du merkst das es zu schlimm wird sag dass es dir nicht gut geht und du gerne zum Arzt gehen würdest

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

Also ich muss nicht zum arzt ich ahb wv probleme dann muss all stunde gehen

jalvi  19.05.2024, 19:47
@Privatarbeit

Natürlich musst du zum Arzt, nicht weil der dir hilft sondern weil du eine Krankschreibung bringen solltest und dein Arbeitgeber wird im Normalfall auch fordern dass du zum Arzt gehst wenn du dich so unwohl fühlst, dass du nicht weiter arbeiten kannst.

Deswegen hab ich ja gefragt ob dein Chef von deiner Krankheit weiß.

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

Krankschreibung brauccht man erst nach 3 tagen bei uns

unr ich war schon beim arut es ist ja chronisch er kann nic mehr machen nicht alle schmerzen kann man heilen ich müsste medikamente nehmen die sehr stark sind

jalvi  19.05.2024, 19:56
@Privatarbeit

Bist du so doof oder tust du nur so?

Nur weil du die Krankschreibung erst nach drei Tagen liefern musst heißt das nicht, dass du nicht am ersten Tag eine holen und bringen kannst. Du willst gut dastehen und willst nicht dass er denkst dass du blau machst.

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

? Sorri soll ich 200 zahlen oder 100 nur wegen dem immer im monst sind 1200 im jahr

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

? Also ich müsste ja auch frei nehmen für den arztbesuch

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

Ja aber im das attest uzu holen fehle ich ja wieder so ist ws gemeint

jalvi  19.05.2024, 20:41
@Privatarbeit

Wieso fragst du eigentlich wenn die komplett egal ist was anderes antwortet.

Ich bin raus, mach was du willst, mir egal

Privatarbeit
Fragesteller
@jalvi

Hä ich wollte nur sagen dass ich dann ja nochmals einen tag fehle bzw einrm halbrn

Morticia20  19.05.2024, 21:33
@Privatarbeit

Wenn du beim Arzt einen Krankenschein bekommst dann bist du auch für diesen Tag krank geschrieben.

Auswahl 4 wäre endlich mal sinnvoll:

Zum Arzt gehen. Hast ja schon einen Job verloren, weil du nicht arbeitsfähig warst.