Wie sahen Eure Energiekostenabrechnungen aus?

4 Antworten

Ich habe etwas Heizöl eingespart, und dadurch ist die Teuerung fast ausgeglichen. Beim Strom ein wenig zurück bekommen.

Unsere Energiekostenabrechnungen für 2022 sahen wie erwartet aus. Wir kontrollieren regelmäßig unseren Gas- und Stromverbrauch und passen die Abschläge entsprechend an - falls nötig.

Beim Gas wurde trotz unterjähriger Preiserhöhung der Abschlag nicht angepasst. Durch Einsparungen haben wir deutlich weniger verbraucht und die Abschläge haben gereicht, sodass wir sogar noch ca. 40€ rausbekommen haben. Beim Strom haben wir auch ein paar € zurückbekommen.

Ich habe noch nichts erhalten. Jedoch erwarte ich eine massive Rückerstattung, denn ich habe seit einem Jahr vielleicht 10 m³ Gas verbraucht. Habe den ganzen Winter nur mit einer Petroleumheizung geheizt, und die Gasetagenheizung blieb aus. dadurch musste ich auch diese nervige Umwälzpumpe mit 150 W nicht laufen haben, so dass ich auch wohl jede Menge Geld vom Stromanbieter zurück bekomme. Freu.

Der Abrechnungsturnus ist bei jedem anders. Unsere Abrechnung kommt erst im September. Wir hatten allerdings nur ein sehr geringe Erhöhung der Stromkosten. Daher rechne ich mit keiner großen Nachzahlung. Wird sich zeigen.