Wie sage ich Menschen, dass sie mich nerven (so freundlich wie möglich😅)?

5 Antworten

Die feige Alternative: Jedes Mal wieder etwas anderes als Hinderungsgrund vorschieben. Vor allem: Nicht mehr schreiben! Und wenn doch, dann aber nicht von dir ausgehend, sondern nur höflich antworten, dass du einfach zu wenig Zeit hast.

Die mutige Alternative: Schenk den Leuten, die dir nichts bedeuten, reinen Wein ein! Sag ihnen, dass du sie zwar sympathisch findest, aber doch das Gefühl hast, mit ihnen nicht wirklich auf einer Wellenlänge zu liegen und dass du deshalb den Kontakt einstellen möchtest. Wenn dir dieser Schnitt zu hart erscheint, kannst du ja vorschlagen, euren Kontakt einfach dem Zufall zu überlassen, d.h. wenn ihr euch in der Stadt begegnet und gerade Zeit habt, würdest du dich freuen, mit ihnen zusammen einen Kaffee zu trinken und ein wenig zu plaudern, aber eine weiter bzw. tiefer gehende Freundschaft sei für dich einfach nicht denkbar.

spanferkel14  23.07.2020, 16:46

💚lichen Dank für deinen 🌠! Schönen Abend noch, 🐷

Ich verstehe Dein Problem. Verschiedene Leute können oder wollen nicht einsehen, dass Du kein Interesse hast oder sogar Widerwillen spürst. Einmal wollte ein Bekannter, der mein breites Interesse kannte, mich zu einem Abend über da Thema ,,Russische Märchen" einladen. Ich habe gesagt, dass diese Thema außerhalb meines Interessegebietes liegt.

Ich habe auch erlebt, dass jemand mich immer zu uninteresanten Gesprächen eingeladen hat. Ich habe dann durchblicken lassn, dass das Rauchen der Leute mich stört und habe seither meine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen klappt es immer das soft ausklingen zu lassen. Meld dich weniger zurück, schreib weniger. Viele Menschen kapieren das schon irgendwann.

Und wenn nicht, dann musst du einfach was sagen. Wenn die Leute das nicht akzeptieren, dann hilft nur ignorieren. Man sollte stehts höflich sein, aber du musst dich nicht mit jedem anfreunden der dir über den Weg läuft.

Man kann die Dinge vage in die Länge ziehen: "Zur Zeit ist es schlecht. Ich rühre mich wieder, wenn es besser passt." etc.

Man kann auch deutlicher werden und sagen: "Ich glaube, wir liegen doch etwas zu sehr auf verschiedenen Wellenlängen." etc.

Am besten kommt die Wahrheit an! Sag der Person, dass du ehrlich gesagt, keine Lust auf sie hast oder nur auf Mitleid mit ihr noch Kontakt hattest, aber du das nicht mehr kannst, weil es eben der Person gegenüber nicht fair ist und es dir leid tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellobye77  22.07.2020, 14:15

Da stimmte ich zu.