Wie Rollladen reparieren?

3 Antworten

Ich tausche bei sowas immer gleich die ganze Rolle. Die enthält ein neues Band und ist außerdem vorgespannt. Man darf nur den Sicherungssplint nicht zu früh herausziehen 😊

Neue Rolle kaufen, die alte ausbauen und die neue einbauen.

karlato
Fragesteller

Heißt die feder die den Rollladen hoch hält befindet sich in der rolle?

maria38000  18.05.2024, 13:05
@karlato

Ja. EIne oben im Rollenladenkast und eine unten in der ROlle. Die Rollen sind nicht teuer und wenn die untere Rolle die Ursache ist, ist das Wechseln der Rolle eine saubere und einfache Sache. Leider kann ich von hieraus nicht feststellen, was die Ursache dafür ist, dass der Rolladen immer unten bleibt.

karlato
Fragesteller
@maria38000

Ich verstehe. Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Würde die Ganze Rolle unten tauschen jalousie herunterlassen Gurt Abrollen abmontieren. Neuen Kaufen, Gurt Festschrauben.

Den Sicherungspin, Haken lösen dabei die Rolle Gut festhalten sonst Verletzungsgefahr Langsam aufrollen und dann festschrauben das wars schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max1220  18.05.2024, 13:58

Die Feder ist unten drin und vom Werk schon gespannt.