Wie macht man mit PS oder LR, die im Bild unten gemachten Lichtpunkte?

5 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mir sind zwei bekannt: Eine einfache und sehr schnelle Methode, eine etwas Kompliziertere, die wenn man es kann, auch nur unwesentlich länger dauert.

Welchen der beiden Ansätze möchtest du haben?

Der Einfache besteht darin, einfach mit einem Pinsel (und entsprechenden Dynamiken) die Lichtpunkte auf einer separaten Ebene zu malen und die Ebene abschließend zu überblenden.

Die Kompliziertere geht über die Einstellungsebene "Farbverlauf" -> dazu würde ich dir ein kleines Tuto als PDF erstellen, da das so - ohne Screenshots - für mich kaum zu erklären ist. Dieser Ansatz bringt, meiner Meinung nach die besseren Ergebnisse.

Lieben Gruß

Birdseye02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aileen91
Fragesteller

Hi danke für deine Nachricht. Ich würde gerne beide Varianten kennenlernen, wenn du so lieb wärst und die Zeit dafür hast.

LG Aileen

Aileen91
Fragesteller
@Birdseye02

Wo kann man das denn sehen? Ich nutze Photoshop über die creative cloud, also ich kann sie immer aktualisieren.

Birdseye02  22.07.2018, 13:30
@Aileen91

Das reicht mir so schon... Einer meiner Ansätze hätte mit Elements nicht funktioniert, daher die Frage.

Sehen kann man das, wenn man in PS oben im Menü den Punkt Hilfe -> über PS CC aufruft. Bei mir steht dann Version 19 da, was CC' 18 entspricht.

Aileen91
Fragesteller
@Birdseye02

würdest du mir trotzdem verraten wie es funktionert? Oder weißt du woher man solche Overlays bekommt?

Birdseye02  22.07.2018, 15:57
@Aileen91

Ich erstelle dir die nächsten Tage eine PDF mit einem Kurztutorial!

Overlays/Texturen kannst du bei textures.com, deviantart.com oder pixabay.com finden... bei psd-tutorials.de unter Umständen auch, aber da brauchts eine Registrierung.... die kostet nix, aber es gibt ein Punktesystem.

einfach eine Overlay Ebene drüber legen und auf "negativ multiplizieren" stellen...

Den Overlay kann man entweder selbst machen, wenn man das halt kann, oder man kann sie auch vorgefertigt bekommen, z.B. hier: http://goo.gl/Zcfizt

Das kann man mit einem Pinsel machen. Sowas wie DOF brushes. Man kann sich die for free zu mass herunterladen.

Die "Funken"? Das ist ein Overlay. Drübergelegt, Modus auf Aufhellen.

Birdseye02  22.07.2018, 13:31

Stimmt, so geht es auch...

Aileen91
Fragesteller

wo bekomme ich diese her

Ich würde es einfach mit mehrere Ebenen Rauschen hinzufügen nutzen, hier ein Video die macht Schnee aber mit Glitzerpunkte geht das auch

https://www.youtube.com/watch?v=FKu4pQJ-hEg