Wie löst man diese Mathe Aufgabe ?

3 Antworten

man sieht nach einmaligem Drehen eine der Zahlen von 1 bis 24.

.

E2 : Voraussetzung >= 20

E ist ( 20,21,22,23,24)

Klammer zählen : 5

P(E) = 5/24

.

E5 : tricky : kleiner als 30 sind alle 24 , , , , P(E) = 24/24

.

E4 : tricky : gibt keine

0/24

.

E1 und E3 du machen . Man kontrolliert

User872517
Fragesteller

Danke erstmal!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist dann

E1: 1-15

und E3: (5,10,15,20)

Halbrecht  05.10.2022, 18:45
@User872517

Volltreffer ! .)) zu 100% korrekt . Jetzt noch die p's.

Aber du solltest schreiben zu E1 gehört E = 1-15 , , das wird im Buch auch so gemacht

User872517
Fragesteller
@Halbrecht

Heißt das ich kann mir jetzt eine Zahl zwischen 1-24 aussuchen z.B 9 rechne ich es dann so

9 geteilt durch 24 = ⅜

(Will nur sicher gehen)

User872517
Fragesteller
@Halbrecht

Achso Upps habe es falsch verstanden.

Habe es jetzt richtig verstanden Danke für die Hilfe !

Ich denke es macht Sinn wenn du dich nochmal ausführlicher mit dem Konzept der Wahrscheinlichkeit auseinandersetzt, ansonsten wirst du solche Aufgaben zu Hauf finden und diese nicht entsprechend eigenständig lösen können. Zunächst sollte man sich beim Wahrscheinlichkeitsbegriff klar machen, dass es darum geht, zu ermitteln welche Ergebnisse eintreten können und dies versucht man zahlenmäßig über jenen Begriff der Wahrscheinlichkeit festzumachen.

Dabei hat man die Anzahl aller möglichen Ergebnisse, die überhaupt eintreten können (diese werden im Nenner festgeschrieben) und die günstigen Ergebnisse (diese werden im Zähler festgeschrieben), d.h. jene Ergebnisse, die für ein Ereignis relevant sind oder einfacher ausgedrückt: Die Ergebnisse, die wir jetzt gerade haben wollen. Ein Ereignis ist wiederum eine bestimmte Situation, in der nach eben diesen bestimmten Ergebnissen gefragt wird, die (nicht immer) andere Ergebnisse ausschließt.

Kleines Beispiel: Der Spielwürfel hat sechs Flächen, nummeriert von 1 bis 6. Die Anzahl aller möglichen Ergebnisse, die man werfen kann, beträgt also 6. Die Ergebnismenge (oft mit dem Omega-Symbol notiert) enthält daher die Elemente bzw. Augenzahlen:

{1, 2, 3, 4, 5, 6}.

Ein Ereignis wie: "Es wird die Augenzahl 1 geworfen." entspricht dann der Wahrscheinlichkeit 1/6, denn wir fragen hier ausschließlich nach EINEM Ergebnis aus der Ergebnismenge bzw. aller möglichen Ergebnisse. Daher ist die Wahrscheinlichkeit P(E) dieses Ereignisses also 1/6. Wenn wiederum Begriffe wie "mindestens", "kleiner", "höchstens", usw. verwendet werden, dann musst du genau dem Wortsinn entsprechend die günstigen Ergebnisse filtern. Beispiel: "Es wird eine Augenzahl kleiner als 5 geworfen". Aus deiner Ergebnismenge bedeutet das, dass 4 günstige Ergebnisse in Frage kommen, das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 4/6.

Mit diesem Wissen solltest du nun eigenständig an die Aufgabe herangehen und versuchen diese zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt + Studium

Wie es im grün hinterlegtem Beispiel gemacht wird.

Bestimme die Anzahl der günstigen Ereignisse.