Wie lange ist frisches Hackfleisch haltbar?

Hallo liebe Nettis

Ich bedanke mich von Herzen für die tollen Tipps.

Ich habe meine Hackfleisch zu ein Hackbraten mit käse und Schinken vorbereitet und gerade in Backofen geschoben.

Dankeschön und schöne Feiertage wünsche ich euch allen.

LG Christina

7 Antworten

Frisches Hackfleisch - von Rind, Schwein, R/S gemischt, Kalb, Lamm und Geflügel - darf laut Hackfleischverordnung nach der Herstellung maximal 24 Stunden lang verkauft werden. Die Metzger und Fleischverkäufer in Deutschland gehen da aber auf Nummer "sicher" und verkaufen nur, was sie während des Herstellungstages anbieten; heißt: Was ein Metzger etwa um 18 Uhr frisch in die Theke stellt, wird er nach Geschäftsschluss entsorgen und am Folgetag - also noch innerhalb der erlaubten 24-Stunden-Frist - dennoch nicht mehr verkaufen. Von daher sei jenen Kunden, die sich darüber empören, mal eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss kein Hackfleisch mehr zu bekommen, gesagt, dass die Vermeidung eventueller Verlustgeschäfte unverkaufter, aber absolut frischer Ware für den Verkäufer bzw. Hersteller schlichtweg Priorität hat - "König Kunde" hin oder her... -

Die gesetzlich vorgeschriebene 24-Stunden-Frist dient weniger dem Verbraucherschutz als vornehmlich der Absicherung des Herstellers. Diser soll sich sicher sein dürfen, ausschließlich frische und möglichst keimfreie Ware an den Kunden abzugeben, und das ist gewährt durch die 1-Tag-Regelung, während welcher bei richtiger Lagertamperatur - max. 4° C - die Vermehrungsgeschwindigkeit von Salmonellen u.ä. weitgehend abgebremst wird.

Der Hinweis an der Ware "am Tag der Herstellung zu verbrauchen" oder "zu verbrauchen bis..." hat also nichts mit deren Haltbarkeit an sich zu tun. Hausfrauen und Köche wissen erfahrungsgemäß, dass frisches Hackfleisch, sofern es nach dem Kauf unverzüglich in den Kühlschrank kommt, durchaus noch zwei bis drei Tage lang völlig in Ordnung ist und, bei der Zubereitung vollständig(!) durcherhitzt, ohne Bedenken verzehrt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell wie möglich verwerten. Oder einfrieren. Hackfleisch ist extrem keimanfällig,erst recht bei diesem eher schwülen Wetter.

Auf keinen Fall das Verbrauchsdatum überschreiten!

Im Kühlschrank haltbar ist mir viel zu pauschal. Meiner läuft mit 2 Grad und da kann ich es ohne Probleme am nächsten Tag noch verwenden. Setzt auch voraus, dass es zügig in den Kühlschrank kommt.

Frisch ist immer so ne Sache. Die Tiere haben nicht ne halbe Stunde bevor du es gekauft hast aufgehört zu Muhen oder zu oinken😉 ich verbrauche es spätestens an Tag 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht

Frisches Hackfleisch ist am Kauftag zu verbrauchen, gerade bei den aktuellen Temperaturen, aber auch generell