Wie lange hat es gedauert, bis die Erde vollständig geformt und bewohnbar war?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

4,6 Milliarden Jahre 59%
6 Tage 🗿 41%

5 Antworten

6 Tage 🗿

Also. In der Bibel steht ja, dass es sechs Tage gedauert hat. Nach heutiger Vorstellung ist das ziemlich wenig.

jedoch hat der Mensch doch erst eines Tages festgelegt, was "ein Tag" ist. Das bedeutet, für Gott bzw. die Schöpfung der Erde war überhaupt nicht definiert, was "ein Tag" ist. Genau so ist "ein Tag", wie wir ihn meinen, genau genommen "ein Erdentag".

Spannend wird es jetzt: Wenn Gott sagte, es werde Licht, erst dann kam die Sonne und erst dann kann man auch von "Tagen" ausgehen, wie wir sie definieren.

"Ein Tag" ist aber in der Bibel nicht definiert und kann ganz unterschiedlich lang sein, je nach Betrachtungspunkt im Universum und so.

Fazit: Wenn in der Bibel von sechs Tagen die Rede ist, sollte man "Tage" nur als eine Art Symbol für "Abschnitte" betrachten. Das heißt, Gott hat die Erde in sechs Abschnitten geschaffen. Könnte auch sein 1 Tag = 1 Mrd. Jahre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

6 Tage 🗿

wer mit Wissenschaft nichts anfangen kann, muss eben auf Biblische Formulierungen zurueckgreifen. Ist ja nicht schlimm. Religion hat andere Aufgaben.

Leben entstand uebrigens nach etwa 1 Mrd Jahren, die Ausformung der Erdkruste war sogar schon nach 160 Mio Jahren abgeschlossen.

4,6 Milliarden Jahre

Was soll dieser sinnlose Kreationismus?

Außerdem haben sich schon vor 4 Mrd Jahren die ersten Lebensformen gebildet. Da haben also schon welche gewohnt.

Nicht mit Einbauküche und Schlafsofa, aber wohnen und bewohnen können auch Einzeller.

Für wen bewohnbar?
Die Erde ist zwar ca 4.6 Milliarden Jahre alt.
Aber Leben gab es erst ein bisschen später, so seit 3-4 Milliarden Jahren.
Ab wann die Erde theoretisch für diese sehr frühen Lebensformen bereits bewohnbar gewesen wäre, weiss ich nicht.